@KFB Naja, der Vergleich hinkt ja wohl ein bisschen, im wahrsten Sinne des Wortes. 😂
Ich bin einfach der Meinung, dass ein körperlich überlegender Mensch es einfach anders hin bekommen muss, als mit Gewalt.
In weiß zwar, dass bei meiner Ansicht eben immer wieder der Spruch kommt, es hat mir nicht geschadet.
Aber eigentlich hat man doch überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten. Man weiß eben nicht, wie es ganz ohne Gewalt gewesen wäre.
Wenn man vernünftig mit seinen Kindern umgeht, sich die Zeit für ihre Bedürfnisse nimmt und ihnen das vor lebt, was man von ihnen erwartet, sollte man es eigentlich ohne Gewalt hin bekommen.
Einfaches Beispiel. Das Kind ist nie zu spät gekommen, zumindest nicht, ohne sich zu melden. Bevor sie ein eigenes Handy hatte, hat sie einfach der Mutter vom Spielkameraden gefragt, ob sie mal zu Hause anrufen kann, mit eigenem Handy selbstständig gemeldet.
Es wurde ihr nie eine Strafe angedroht aber wir haben ihr halt vermittelt, dass wir uns Sorgen machen, wenn sie nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause ist.
Zeitgleich haben wir ihr Pünktlichkeit vorgelebt.
Es geht also auch gewaltfrei.
Mag etwas mehr Arbeit sein, aber es lohnt sich.
Ich werde auch nicht von meiner Meinung abweichen, dass Gewalt nicht okay ist, über den Rest lässt sich streiten.