Libertin schrieb:Das mögen einige im Einzelfall so empfinden oder es ist bei ihnen im nachhinein zumindest kein bewusster Schaden entstanden aber mit solchen Floskeln wird nunmal auch eine Erziehungsmethode relativiert durch die sehr wohl sehr viele Menschen einen nachhaltigen Schaden sowohl auf physischer und wohl die meisten auch auf psychischer Ebene davongetragen haben. Nur wird das bei diesen Floskeln meist nicht bedacht da die Fürsprecher in dem Moment ja nur von sich und ihrer vermeintlichen Unversehrtheit ausgehen.
Und selbst wenn es einigen nicht geschadet hat können sie dennoch nicht wissen ob eine Alternative zur Prügel-Methode auch bei ihnen nicht dennoch die bessere Option gewesen wäre.
Na dann musst die die Floskel aber ausweiten. Ich meine, das hier ist ein Diskussionsforum bei dem viele Argumente auf eigene subjektive Wahrnehmung und Erfahrungen zurückgreifen.
Es sollte dann wohl eher heißen "Mir hat es nicht geschadet" im Zusammenhang mit "deswegen schadet es anderen auch nicht", also einer Pauschalisierung.
Aber es als alleinstehend als Phrase zu bezeichnen finde ich nicht korrekt.
In meinem Text hab ich es zwar nicht gesagt, aber ich könnte es - ohne dabei ausdrücken zu wollen, dass es deswegen generell Teil eines Erziehungsstils sein sollte.
Übrigens, was man wohl rausgehen kann, bin ich nicht für körperliche Zucht, so der bevorzuge den demokratischen Erziehungsstil. Liegt wohl daran, dass ich gelernte Erzieherin bin und wir natürlich über die Konsequenzen fruhkindlicher Gewalt aufgeklärt wurden. Schön sind die nämlich nicht - meistens.
Daher behaupte ich, dass es mir nicht geschadet hat. Gottseidank. Hätte auch böse enden können. Wobei es bei mir natürlich nicht der Regelfall war, meine Eltern waren nicht Autoritär.