@Phantombild >>Doch, ich denke schon. Aber zuerst denke ich, dass wir uns einig sind, dass wir als ("gesunde") Menschen dem Tier in Sachen Selbstreflektion vorraus sind (und einigem mehr). Weswegen für mich der Mensch vor dem Tier kommt. Warum wir aber dennoch Behinderte quasi "akzeptieren" liegt wohl daran, dass auch sie die Fähigkeit des Mensch seins in sich tragen und eventuell später ausprägen können. Ein Tier wir das nie können. Bei jedem Menschen egal welche Behinderung er bei sich trägt besteht die Möglichkeit, durch gezielte Therapie die Fähigkeit des Mensch seins zu entwickeln. Und genau das ist der Grund warum für mich der Mensch egal mit welcher Behinderung vor dem Tier kommt.<<
Besteht sie nicht, es gibt geistig behinderte die keinesfalls therapiert werden können.
Und selbst wenn: In wiefern macht es einen unterschied, wenn, unabhängig von der Reflektionsfähigkeit das Tier leidet wenn es gequält wird?
Du kannst durchaus sgen, im zweifelsfall für den Menschen, aber du kannt damit wohl kaum begründen, dass du ohne not gegen das tier agierst.
Wenn ich entscheiden müsste wen ich aus nem brennenden haus rette, tier oder mensch, und nehmen wir an, es ist jetzt nicht gerade ein fremder und mein haustier (denn dann würde ich mein haustier retten wegen persönlicher bindung im vergleich zu einem unbekannten), dann würde ich den Menschen nehmen, in diesem Sinne findet hier auch eien bevorzugung statt.
wenn man sich entscheiden muss, dann ist die wahl die man trifft beliebig anhand persönlicher präferenzen.
aber daraus kann ich nicht begründen warum ich ohne einen trifftigen grund (und der geschmack ist keiner) tiere verletze, quäle und töte, bzw. all das tun lasse.
Ob man aus der Selbstreflektion des Menschen ziehen will, dass er mehr leidet oder wertvoller ist, sei mal dahingestellt, aber das Tier leidet definitiv in sehr großem ausmaß, es fühlt genau dasselbe wie du.
Ohne so große hintergrundgeddanken vielleicht, aber die hätte ein Kind z.B. auch nicht.
>>
So wie ich dich verstehe isst du kein Fleisch, weil du einem Tier Schmerzen zufügen würdest. Was ist, wenn man eine Katze gezüchtet hätte, der die Fähigkeit zum fühlen physischen Schmerzes fehlt. Würdest du diese Zuchtform essen?<<
Ich persönlich würde das nicht tun.
Schließlich würde ich auch keinen Menschen essen den wir hirntot züchten und dann künstlich ernähren.
Wenn man so ne Katze wirklich hirntot züchtet, sodass sie definitiv nicht leiden kann, und sie dann mästet, dann würde ich das verspeisen selbiger nicht unmoralisch finden.
Aber nach meinem Verständnis unästhetisch