@jimmycanuck Nun sie erkennen sich selbst im Spiegel, sie sind sich bewusst dass sie sich selbst sehenDas ist doch nichts als eine bloße Behauptung, es ist ja nicht so, daß ein Wal oder Delfin je das Wort ICH benutzt hätte. Oder den namen dem ihn gerade irgendein Mensch gegeben hat.
Jede Art von Reaktion kann also von jedermann nach gut dünken interpretiert werden.
während andere Tiere das Spiegelbild für Artgenossen halten, Natürlich gibt es Unterschiede, aber mit Selbstbewußtsein hat das nichts zu tun.
Die Tierseele kann nur wiederspiegeln was der Mensch ihr aufdrückt und das ist weit mehr als dem Menschen selbst bewußt ist, da das Tier in der Regel über eine feinere Wahrnehmung verfügt als der Mensch.
sie haben langfristige Emotionen zum Beispiel trauern sie,Sie trauern nicht in dem Sinne wie der Mensch trauert, da sie in der Lage sind auch den jenseitigen Vorgang was mit dem sterbenden bzw verstorbenen Tier und dessen Seele geschieht wahrzunehmen.
Gleichzeitig haben sie eine Art seelischer Verbindung zueinander und wenn diese reißt oder sich löst kann es schmerzhaft - natürlich auch für Tiere - sein.
Wale/Delfine haben eine ausgeprägte Sprache/Sozialstruktur,Sagt man das nicht auch von Bienen und Ameisen ?
ich habe die Versuche natürlich nicht gemacht, aber bevor du anderen Lebensformen das Bewusstsein absprichst, solltest du es erstmal definierenDas könnte ich umgekehrt auch von Dir verlangen. Denn Du sprichst ihnen ein Bewußtsein zu, ich hingegen bin der Meinung, daß das Bewußtsein ein oder vielmehr der wesentliche Unterschied
zwischen Mensch und Tier an sich ist.
Denn daß der Unterschied nicht allein am IQ festgemacht werden kann, ist Dir wahrscheinlich auch schon aufgefallen.