@shionoro Ok, machen wir es anders - ich kürze das ganze jetzt mal ab und hoffe, Du kannst mir dann folgen. Nicht, dass ich Dich für blöd halten würde, aber mit den Kausalitäten hatten wir ja ein Problem.
Man KANN Fleisch essen, das nicht aus Massentierhaltung stammt -> Fleischessen nicht kausal zu MT.
Man KANN Tiere in Massen halten ohne sie zu quälen -> MT nicht kausal zu Tierleid.
Man KANN Tiere aus MT essen ohne dass sie dort gequält wurden -> Fleischessen nicht kausal zu Tierleid.
Auf Grund dieser Basis könnten wir uns jetzt Gedanken darüber machen wie man das Tierleid verringert - das ist hier aber dann OT.
Man könnte sich auf dieser Basis einen Plan erarbeiten wie Fleischesser das Leid der Tiere verringern in dem sie entweder auf Tierhaltungen zurückgreifen die keine MT betreiben, oder diese MT-Betriebe gesetzlich oder sonstwie dazu verpflichten, dass sie ihre Tiere qualfrei und liebevoll heranziehen.
Was man unter keinen Umständen - GAR NICHT - kann ist, zu sagen der Fleischgenuss bringt Tierleid KAUSAL mit sich.
Du verstehst worauf ich hinaus will?
Liebe Grüße