@Ferraristo Ich habe halt manchmal das Gefühl, das Pfarrer in Sachen Religion gerade von kleineren Kindern etwas viel fordern. Ist halt ein abstraktes Thema.
@Dr.AllmyLogo Dr.AllmyLogo schrieb:Ich musste auch schon zum Psychologin, wegen einem Gutachten.
Die wusste nicht einmal, was Asexuell ist.
Ich wundere mich, was die überhaupt lernen/studieren?
Gibt zweifelsohne auch sehr gute und engagierte Psychologen, ich hatte aber auch teilweise Kurse zusammen mit Psychologiestudenten, und was soll ich sagen. Die waren teilweise unter Gymnasialniveau. Im Seminar nur gepennt, alles auswendig gelernt, nix verstanden und die Referate von der Powerpoint abgelesen. Aber wer schon in der Schule gut im Noten verdienen war, kann mit den richtigen Professoren auch im Studium wieder durchstarten ohne je zu kapieren, was sie da eigentlich lernen.
Das mit dem Asexuell ist natürlich auch ein starkes Stück.
@AESA Gerade in der Psychologie gibt es, wie ein anderer User auch schon erwähnt hat, genug Knallköpfe die ihre eigenen Probleme/Wünsche/Gedankenmuster auf ihre Klienten projizieren.
@darkylein@1.21Gigawatt Schizophrenie ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Das löst dann Psychosen oder katatonische Zustände aus.
Psychosen können aber z.B. auch durch Drogenkonsum ausgelöst werden.
Andere Wahn- oder Zwangserkrankungen, die man aber nicht mit paranoider Schizophrenie gleichsetzen sollte, können auch ohne organische Ursache auftreten, z.B. ein Trauma.
Soweit ich weiß geht man davon aus, dass die Schizophrenie eine Veranlagung ist die so lange schlummert, bis sie ausgelöst wird. Können auch wieder Drogen sein, Traumata, oder einfach nur zu viel Stress.
Schizophrenie ist allerdings immer organisch.