AnGSt schrieb:Die ganze Esoterik wegen der Astrologie aus dem Bade aus zu schütten halte ich für unklug und auch unangemessen. Auch unter Astrologie würde ich wenigstens den Menschen die sie betreiben zu liebe differenzieren, zB nach dem Motiv.
Berechtigte und auch sinnvolle Frage: Warum überhaupt?
Das große Problem, was ich einfach in der Astrologie aber auch weiterführend in der ganzen Esoterik sehe, ist dass diese Modelle ohne die Glaubenskomponente in sich zusammenfallen, weil sie nach der vorherschenden und praktizierten Logik in sich keinen Sinn mehr ergeben.
Dies wollte ich ja auf der letzten Seite in Erfahrung bringen, was aber nicht angenommen wurde.
Ohne Glaubenskomponente wäre die Astrologie ein System, was reale Himmelskörper hernimmt, ihre Positionen in Raum untersucht und durch einen vorab klar beschriebenen Zusammenhang von Himmelskörpern und menschlichen Charakter ermöglicht, dass man diesen Zusammenhang auch für jeden Menschen im Einzelnen nachweisen kann.
Bislang haben aber alle großen Feldversuche keinen solchen (glaubenslosen) eindeutigen Zusammenhang gezeigt.
Warum? Weil diese Systeme ohne Glaubenskomponente nicht mehr funktionieren.
Deswegen steht ja in den Erklärungen zur Astrologie, dass sie sich von Kausalitäten ablösen will. Dass sie sich nicht direkt mit den realen Himmelskörpern beschäftigt, sondern diese mit Eigenschaften von mythologischen Gottheiten gleichsetzt und sogar ersetzt.
Dadurch gehen wir von einem real beobachtbaren Modell in eines, welches sich der wissenschaftlichen Beobachtbarkeit entziehen soll, weil sie eben in einem wissenschaftlichen Rahmen nicht funktioniert.
Jetzt sei aber betont, dass diese Modelle innerhalb der Esoterik und Astrologie durchaus funktionieren, aber "funktionieren" muss innerhalb dieser Themen ebenso umdefiniert bzw. anders verstanden werden. Dass etwas funktioniert heißt dann eben nicht mehr, dass es im Mittel für alle gleichermaßen einen konkreten Effekt erzielt. Und das muss man dann als Außenstehender auch im Hinterkopf behalten, weil man hier zwei verschiedene Sprachen sprechen und verstehen lernen muss, was den Dialog allerdings nicht gerade vereinfacht.
An sich ist es bei genauerer Betrachtung gar nicht so überraschend, dass hier auch eine neue Sprache verwendet wird, weil es auch innerhalb der Wissenschaften und der Mathematik von Nöten ist, dass man sich erst einmal ein Grundvokabular aneignet, wodurch aber manche landläufigen Begriffe teilweise eine ganz neue Bedeutung bekommen. Wenn man das aber als Unkundiger nicht weis, dann kann es reihenweise zu Missverständnissen kommen, weil man ganz verschiedene Bedeutungen mit einem Wort assoziiert.
Wenn wir nun aber wieder zurück zum großen Ganzen kommen, so bleibt nach wie vor, dass Astrologie sich der mythologischen Terminologie bemächtigt und sich insgesamt in einem abgeschlossenen Glaubenssystem bewegt.
Dadurch kommt es aber zu Problemen, wenn man dann versucht eine astrologische Beratung mit der Psychologie bzw. einer psychologischen Analyse zu vergleichen, weil dort dann hemmungslos Dinge in einen Topf geworfen werden, die aus objektiver Sicht gar nicht zusammenpassen.
Schlussendlich bleibt eben die Frage des Warums? Warum begibt man sich überhaupt in solche abgeschlossenen Systeme, die sich bewusst von den üblichen Wissenschaften abkapseln?
Ich vermute, weil man dort schlichtweg irgendwelche Antworten geben bzw. finden kann, die man sonst noch nirgendwo gefunden hat. Dass diese Antworten dann aber nur innerhalb dieser Systeme überhaupt eine Relevanz haben, das scheint aus objektiver Sicht wohl erst einmal egal zu sein.
Mir persönlich ist es an sich ziemlich egal, was Menschen letztlichen für einen Glauben haben oder was sie im Einzelnen alles glauben wollen, solange sie klar zwischen den Konstrukten in ihrem Schädel und der beobachtbaren Realität außerhalb ihrer Schädel und den Methoden diese Realität zu untersuchen zu unterscheiden wissen.
Denn in meinen Gedanken schwirren auch so einige Dinge, die nur dort oben und nur innerhalb meines Gehirns irgendeinen Sinn ergeben und somit auch nur für mich ganz allein auch irgendeinen Sinn ergeben. Aber diese nach außen zu tragen ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich doch ganz genau weis, dass sie in einem externen System nicht funktionieren werden.