Zwischendurch möchte ich ausnahmsweise doch eine persönliche Wertung abgeben:
Ich sage ganz klar, dass ich nun nicht alle Literatur zu dem Thema gelesen habe, maße mir aber doch an zu behaupten, dass ich mich vorab mit dem Thema beschäftigt habe.
Sehr hübsch fand ich doch folgende Analogie:
Q.: http://www.astrologie-coburg.de/funktioniert.htm
Wie funktioniert Astrologie ?
Gute Frage! "Naturwissenschaftlich" kann man es nicht erklären. Die Astrologie ist ein von Menschen gemachtes Modell, mit dem Geschehnisse auf der Erde und Charaktereigenschaften von Menschen erklärt werden können.
Die Planeten sind nicht verantwortlich oder wirken auf den Menschen. Sie sind Anzeiger. "Eine Uhr macht nicht die Zeit, sie zeigt die Zeit nur an." Die Planeten scheinen am Himmel das anzuzeugen, was sich auf der Erde und auch in oder an einem Menschen "abspielt".
Aber an dieser Stelle möchte ich den Begriff der Zeitqualität erklären: Man kann sich die Zeit nicht nur als etwas Voranschreitendes vorstellen, sondern auch als etwas mit einer Qualität, sprich Eigenschaft. So wie das Wetter stürmisch oder "friedlich" sein kann, so kann auch die Zeit eine Eigenschaft haben. (...)
Somit ist erst einmal ein konkretes Bild gegeben, was ich mir auch vorstellen konnte, anstatt dass mir ohne konkrete Hilfestellung an den Kopf knallt, dass ich keine Ahnung hätte und mich irgendwie informieren solle.
Allerdings würde mich doch interessieren, ob der Vergleich mit dem Messwerkzeug "Uhr" wirklich hinhaut. Für die Zeit ist es ja letztlich egal, ob wir sie in Tage, Monate und Jahre einteilen und wir könnten ja prinzipiell jederzeit diese Maßstäbe verändern und wäre trotzdem noch in der Lage uns präzise an ihr zu orientieren.
Wäre das auch bei einem Horoskop so einfach möglich, wenn man beispielsweise aus 12 Tierkreiszeichen nur noch 7 machen würde?
Jetzt hat mich doch interessiert, was im Allgemeinen zum Wort "Zeitqualität" gesagt wird. Es gibt zwar unzählige Varianten, wie es ausgedrückt wird und doch im Kern sagen sie alle das Gleiche, deswegen auch hier nur eine konkrete Quelle.
Zeitqualität und Prognose
Ihren schlechten Ruf verdankt die Astrologie vor allem ihrer einzigartigen Möglichkeit, Aussagen über die Zeitqualität machen zu können – und zwar für einen beliebigen Zeitpunkt, egal ob in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Dabei gilt es jedoch zu berücksichtigen, dass die Angaben des Himmels symbolischer Art sind, welche interpretiert werden müssen. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, zuverlässige konkrete Aussagen über einen bestimmten Zeitpunkt zu machen, sondern nur Tendenzen, eben die Zeitqualität, zu beschreiben (siehe auch «Was kann die Astrologie?»).
Trotzdem verleitet die Möglichkeit, zeitliche Einflüsse zu untersuchen, immer wieder Astrologen dazu, konkrete Prognosen zu machen und im Laien falsche Erwartungen in bezug auf die Möglichkeiten der Astrologie zu wecken. Vorausgesagte Ereignisse mundaner Art findet man zu jedem Jahresende in diversen Zeitungen und Zeitschriften, in denen jeweils beschrieben wird, welche Katastrophen wir im kommenden Jahr zu erwarten haben oder wie sich ein Land wirtschaftlich entwickeln wird. Auf der persönlichen Ebene entspricht dies der Aussage des Astrologen, welcher seinem Klienten ganz genau sagt, was die Zukunft bringen wird, beispielsweise eine Trennung, einen Unfall oder auch einen Geldgewinn. Da solche konkreten Deutungen nicht haltbar sind (und meiner Meinung nach auch wenig hilfreich, wenn nicht gar gefährlich), ergeben sich dadurch häufig Fehlprognosen, was viele Menschen zur Schlussfolgerung veranlasst, dass Astrologie nicht funktioniert und auf Aberglaube beruht.
(...)
Dies zeigt gleichzeitig ihre Grenzen auf: Als Astrologen sehen wir zwar, um welche Prinzipien es geht, können uns jedoch nie ganz sicher sein, auf welcher konkreten Entsprechungsebene sie schliesslich zum Ausdruck kommen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, absolut zutreffende konkrete Aussagen zu machen – zu welchem Thema auch immer. Die Astrologie kann aufzeigen, worum es geht, nicht jedoch, was wirklich geschehen wird. Beispielsweise ist es im Horoskop relativ leicht zu erkennen, wenn bei einem Menschen zu einer gewissen Zeit eine Veränderung fällig ist. Darüber aber, wie diese Veränderung konkret aussehen wird, kann nur spekuliert werden – je nach der Menge vorhandener Informationen über die betreffende Person in einem weiteren oder engeren Rahmen.
Q1.: http://www.astrodata.com/shop.asp?action=file&filename=/wissen/5.htm&nav=22 (Archiv-Version vom 16.11.2010)
Q2.: http://www.astrodata.com/shop.asp?action=file&filename=/wissen/3.htm&nav=43 (Archiv-Version vom 16.11.2010)
Was mich überrascht hat ist, dass sehr oft ausgesagt wird, wie unkonkret die Astrologie doch sein soll bzw. ist. Dies ist nähmlich eine Aussage, die scheinbar wirklich nur wenigen wirklich bewusst zu sein scheint, wenn man über dieses Thema spricht.
Dahingehend nun zur eingangs erwähnten persönlichen Wertung:
Mir ist es an sich gleich, ob oder wie viel jemand von der Astrologie hält. Dass damit auch diverse Scharlatane primär nur in die eigene Tasche wirtschaften wollen möchte ich jetzt einmal ausblenden und gehen wir einmal davon aus, man schlägt eine Beratung vor, um irgendeine Art von Hilfe anzubieten.
Ich persönlich kann dieser Art der Lebensberatung nicht viel abgewinnen, wenn man doch bei genauerem Lesen immer wieder zu hören bekommt wie unkonkret dies zu sein hat bzw. wie schnell man doch den Sinn der Astrologie verfehlt, wenn man sich zu konkreten Aussagen hinreißen lässt.
Da ich nun aber konkrete Aussagen den unkonkreten vorziehe, so kann ich damit insgesamt einfach nicht viel anfangen.