@Plan_B
allmotlEY schrieb:Ich hatte mal Besuch von jemandem, der keinen Alkohol mag. Also habe ich ihm zuliebe in der Zeit keinen getrunken. Damit er sich wohl fühlt.
Natürlich. Das sind die Gastgeberpflichten. Gefällt mir, ich denke ähnlich.
Andersherum betrachtet aber, hätte sich Dein Gast auch keinen abgebrochen, wenn Du Alkohol getrunken hättest.
allmotlEY schrieb:Es ist für mich ein Kompromiss, meine eigene Freiheit einzuschränken, wenn ich merke, dass ich die eines Anderen verletze. Also z.B. auf Alkohol zu verzichten oder den Fernseher leiser machen.
Naja, Kompromiß um der Komromisse willen ist auch nicht Sinn der Sache.
Zuersteinmal wirst Du selbst, persönlich, vom Vatertag kaum geschädigt.
Ich bezweifele, das Du heute von Besoffenen umringt bist und in permanenter Gefahr lebst, verletzt zu werden. Das Dir jemand leere Bierflaschen durchs Fenster wirft, ist auch eher unwahrscheinlich.
Über was wir hier reden, sind mehr oder minder vermüllte Parks und Wald-Abschnitte.
Die Du und ich, wir beide nicht aufräumen müssen.
Und gerade heute, als Nichttrinker oder sogar Alkoholgegner, ausgerechnet die Gegenden aufsuchen, an denen all die "Väter" hocken, fiele für mich eher unter Provokation, denn unter Freiheit.
An 364 Tagen im Jahr hast Du deine Ruhe, in allen o.a. Belangen.
Das ist der Kompromiß, den Du eben heute eingehen mußt.
Für uns nämlich, ist es ungleich weniger Einschränkung, sich ausgerechnet heute von dem Teil des Parks fernzuhalten in dem gesoffen wird, als es für die Väter im Plural wäre, auf die Minderheit Rücksicht zu nehmen.
Zu Karneval muß ich auch das Fenster schließen, um nicht von dem Lärm behelligt zu werden, und wenn ich ausgerechnet zwischen 12:00 und 14:00 Uhr über die Hauptstrasse muß, sry, das ist dann eher mein Problem wenn ich mich dann durch Menschenmassen schunkelnder Bonbonaufklauber drängen muß.
Das ist dann mein Kompromiß, wenn man das dann überhaupt so nennen kann.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist, das ich unabhängig von Tag oder Ereignis, nicht bedrängt oder geschädigt werde.
Und das ist idR auch gewährleistet.