Es gibt Menschen, die sind mir auf Anhieb sympathisch, und auch welche, die
schiebe ich nach einem kurzen Blick in eine Schublade.
Nur ist dieses "Schublade" wohl eher eine Ablage, und die dient wohl eher zum "Aussortieren". Auch wenn dieses Aussortieren automatisert geschieht, so passiert es schon, daß viele in der falschen Ablage landen.
Doch ist jede Ablage bloß eine Zwischenablage.
Meine endgültige Meinung über Menschen kann ich erst nach sehr langer Zeit
bilden.
Mit der Zeit habe ich meine Routine, und zu einem großen Teil bin ich mir meiner Sache sehr sicher, habe ich einen Menschen also in einer Ablage, und sehe, daß
er auch aus sich heraus keine Anstalten macht, da wieder raus kommen,
so meine ich, ihn zu "kennen".
Das ist nur die einfache Version einer Beschreibung, wie man sich Meinungen
über andere bilden kann, aber in Wirklichkeit spielt da hauptsächlich
die eigene Vergangenheit, der eigene Charakter die größte Rolle.
Ich messe Menschen auch daran, wen sie selbst in welche Ablagen tun...
Und DAS ist mit am hilfreichsten, zu erkennen, mit wem man es zu tun hat...
Sympathisch sind mir viele, so, wie
@shiver es schon beschrieben hat, versuche ich auch selbstverständlicher Weise, mein Gegenüber zu verstehen, kann ich es nicht, trennen sich für`s Erste unsere Wege, denn dann ist keinem von uns gedient. Macht mein Gegenüber jedoch Anstalten, mich verstehen zu wollen,
liegt es an mir, ob ich mich dafür entscheide, mich zu öffnen, oder mich abzugrenzen. Zu versuchen JEDEN zu verstehen, ist eine sehr schwierige
und zeitraubende Angelegenheit, es reicht meiner Ansicht nach, daß man versucht, sich einen zu einem selbst passenden Umgang zu suchen, zumindest im engeren Kreis, eine gewisse Neutralität wäre ansonsten angebracht, um
zu vermeiden, in ständige Konflikte zu geraten.
Ein verteidigenswerter Standpunkt ist kein Anlaß, mit jedem Menschen persönlich zu streiten. es gibt für vieles einen Mittelweg, und man sollte sich wohl überlegen, was der wahre Grund für das eigene Verhalten ist, wenn man
sich jedem erklären muß.
q.
Just let it go. The battle will soon be won.