@TussineldaTussinelda schrieb:man sortiert doch sowieso vor, nach Qualifikation
oh nein da irrst du dich gewaltig ..... ich war auch einmal in der glücklichen situation personal einzustellen und ich verrate dir wie wir das machten.
zuerst wird nach optischen merkmalen aussortiert ob einen die bewerbung rein optisch anspricht, ob sich der bewerber mühe gemacht hat aus den anderen 0815 bewerbungen herraus zu stechen oder nicht und dabei fällt schon ein großer teil der bewerbungen in den mist.
das schlimmste das ich bisher erlebte war eine bewerbung geschrieben auf einen karrierten schmierzettel mit fettflecken darauf .... kein scherz
:)dann sieht man sich das motivationsschreiben bzw. das bewerbungsschreiben an welche motivation die person hat sich bei der firma zu bewerben. wie sich die person verkauft, wie sie sich ausdrückt oder ob es wieder nur eine 0815 bewerbung ist. und wieder wird aussortiert.....
anschliessend sieht man sich den lebenslauf an und da beginnt man zuerst nachzusehen bei welchen firmen die person schon gearbeitet, wie lange und wieviele es waren ...... und wieder wird aussortiert ....
erst jetzt schaut man sich ausbildung also qualifikation an und persönliche informationen und sortiert abermals aus .... übrig bleiben eine handvoll bewerbungen die schlussendlich nach sympathie des fotos beurteilt und die sympathischten davon zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werden.
das ist die realität
:)