@Shiiva @Akkordeonistin@PicassoratioVielen Dank für euere Antworten! Sorry, dass so lange nichts von mit kam, ich lebe nicht mehr in D und bin nicht oft online.
Es war sehr schön und tröstend zu lesen, was ihr geschrieben habt. Hier muss ein Hund "funktionieren". Macht er das nicht mehr, erledigt sich tierärztliche Versorgung, weil (tatsächlich für die meisten Hundebesitzer) zu teuer, sie brauchen ja einen Hund für die Arbeit. Und der wird bei vielen gerade mal so ernährt, wie sie selber eben auch. Ich bin hier quasi im Außerirdischenmodus, weil meine eben Fleisch, Knochen, Sehnen und Innereinen fressen (und ansonsten Käse- und Wurststückchen und so). Und die beiden alten Hunde schlafen mit in meinem Bett (das war in D schon regelmäßig ein Diskussionsthema, ich habe nie verstanden warum, ist doch mein Bett).
Langer Rede, wenig Sinn: vielen Dank! Und ja, vielleicht sollte ich über Joy im Hundethread schreiben. Wir hatten wirklich ein paar richtig witzige Erlebnisse zusammen. Wir sind hier in BG zum Beispiel mal in ne Treibjagd reingelaufen. Die Party haben wir komplett gesprengt. Die Jäger kamen von oben über die Felder, wir von unten aus dem Wald. Joy ist ein Kaninchen quasi ins Maul gelaufen. Sie saß da mit dem Kaninchen im Maul und war mit der Situation überfordert (Kaninchen fangen ist von Frauchen strengstens verboten, aber wo es eben direkt da war, hat sie halt "schnapp" gemacht), mein Rüde ist den anderen Kaninchen hinterher und ich stand da und sah etliche (völlig zu Recht) stinksauere Jäger auf mich zu kommen und dachte mir :"Schei..." Und: "Lächel, lächeln hilft in diesem Land immer." Und: "Weiße Fahne wäre cool." Ich hatte nur ein angerotztes, halbwegs weißes Taschentuch. Ich habe damit gewedelt. Fanden die witzig. Es gibt natürlich aus all den Jahren mit der Hündin noch viel mehr Geschichten. Aber im Moment käme es mir vor, wie ein Nachruf. Und sie lebt noch. Und ich hoffe, dass sie das noch ein paar Wochen oder Monate so beibehält.