@knopper ...und witzig auch, daß er sich eigentlich gesträubt hat, sowohl "Rock me Amadeus" einzusingen, als auch später die Perrücke im Video zu tragen.
Müßig zu hinterfragen. ob sich dieser gigantische Erfolg in der Form eingestellt hätte, wenn nicht zuvor "Amadeus" von Milos Forman im Kino und bei den Oscars abgeräumt hätte, denn wie auch immer: das Lied war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und kein anderer hätte es so ausdrucksstark interpretieren können.
Für mich war das einer der facettenreichsten, interessantesten Künstler, die wir im deutschsprachigen Raum hatten und haben. Ich glaube, da haben Genie und Wahnsinn ganz dicht beieinander gelegen, total durchgeknallt und trotzdem irgendwie bodenständig, realistisch, sehr feinfühlig.
Als ich ein halbes Jahr nach der Beerdigung am Wiener Zentralfriedhof war, lagen noch immer meterweit Blumen in den Gang und um das Grab herum - da fand ich persönlich sehr berührend.
Ich hatte Fotos davon nach der Beerdigung gesehen und im Herbst dann noch immer Blumen über Blumen.
Mich hat das gefreut, das war bewegend, wahrscheinlich auch der besonderen Atmosphäre auf dem Zentralfriedhof geschuldet.