@darkylein darkylein schrieb:die Frage ist gut. Das eine ist für mich einfach wider der NAtur, bzw. ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie man mit dem Bruder / der Schwester schlafen kann. Das andere könnte Zufall sein, wenn ein Paar behinderte Kids bekommt (viele Behinderungen sind nicht deklariert und diagnostiziert, weil viele ineinander verlaufen).
Erst einmal: Auf einer persönlicher, emotionaler Ebene kann ich das auch nicht nachvollziehen. Die Vorstellung, das ich und meine Schwester... das ist für mich eklig. Allerdings gilt das für sehr viele Sachen, die andere mögen. Ich mag auch nicht mit Männern schlafen, aber ich denke, das ist kein guter Grund, es anderen zu verbieten. Ich halte meine persönlichen Vorlieben für ein sehr schlechtes Maß, wenn es darum geht, was andere dürfen und was nicht.
darkylein schrieb:Aber eben, der Punkt ist immer, wer darf sagen, ja du darfst Kinder haben, du nicht?
Korrekt! Ich scheue mich, anderen da Vorschriften zu machen. Auf der anderen Seite... wie soll man das formulieren... in einer optimalen Welt gäbe es das Problem nicht. Entweder, weil Geschwister so etwas nicht machen würden, oder aber, weil es die entsprechende Problematik nicht gäbe. Leider sind wir nicht in einer solchen Welt, was wieder die Frage aufwirft, wie man damit umgeht. Vielleicht können wir irgendwann in der Zukunft all diese Probleme auf medizinischen Weg ganz einfach lösen - das wäre dann der Punkt, wo ich sagen kann, das wenn zwei Menschen ein Kind zeugen wollen, sie das ruhig machen sollen. Leider sind wir nicht an diesem Punkt. Ich schätze, das ist eine dieser schwierigen Fragen - weil es keine gute Antwort darauf gibt.
darkylein schrieb:Mir ging es bei der Diskussion vor ca. hundert Seiten ;-) auch nicht darum, es ging mir nur darum, dass das Risiko für behinderte Kids erhöht ist, dies muss aber jeder für sich selber wissen.
Mir ging es lediglich um die Prozentzahl. Abzustreiten, das ein Risiko vorliegt wäre, gelinde gesagt, für jeden halbwegs gebildeten Menschen bescheuert (wer über keine Bildung verfügt, kann das schlicht nicht wissen). Ich schätze, im großen und ganzen haben wir beide da die selbe Meinung.
darkylein schrieb:Dann müsste man als Konsequenz alle zwangssterilisieren lassen, und dann sind wir wieder an einem anderem Punkt. Achja ich kenne sogar BEhinderte, bei denen das gemacht wurde, schrecklich.
Exakt! GENAU das ist es, wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt. Und das Endresultat finde ich am Ende erschreckend. Ich hoffe, es gibt irgendwann eine medizinische Lösung dieser Probleme, aber derzeit wäre Zwangssterilisation die Folge. Und das scheint mir ein Alptraum zu sein.