@kleinundgrün Das Niveau hast du mit deiner freestyle Interpretation vorgegeben. Die Passage aus dem Urteil habe ich dir nur kopiert, damit du leichter verstehst, das deine Aussage
[
left]Bedenke auch, dass es genau so strafbar ist, dass auch Verwandte, die keine Blutsverwandte sind, im Sinne dieser Norm sich strafbar machen.[/left]falsch ist
@kleinundgrün schrieb:
kleinundgrün schrieb:Karlchen85 schrieb:
aber bei derartigen Vergleichen werde ich grün im Gesicht.
Es ist ein zulässiger Vergleich, der die Absurdität Deiner Ansicht illustriert
Na gut, dann versuchen wir mal in aller Kürze grüne Hüte zu verbieten.
Dieses Gesetz wäre geeignet Menschen vor dem Anblick grüner Hüte zu bewahren. Erforderlich wäre es auch wenn man Grünhutträger nicht mit anderen Mitteln vom grünen Hut abbringen kann.
Wir erinnern uns, dass der Gesetzgeber frei ist in der Normengestalung, soweit Zwecksetzungen nicht anderen Normen des Grungesetzes zuwiderlaufen.
Das war es dann mit dem Verbot von grünen Hüten, da wir alle wissen, dass die Freiheit der Person in Artikel 2
Abs. 2 Satz 2 GG geschützt ist. Ferner wird uns mit Artikel 2 Absatz 1 GG Handlungsfreiheit eingeräumt sofern es nicht gegen die guten Sitten verstößt. Verbote beschränken sich auf die Wahrung elementarer Werte des Gemeinschaftswesens.
Dazu bitte, Lagodny: Strafen vor den Schranken der Grundrechte lesen.
Abschließend wäre noch anzufügen, dass durch das Tragen grüner Hüte keine Verwerflichkeit der in der Tat
zum Ausdruck kommenden Gesinnung vorliegt.
Frisch: Wesentliche Strafbarkeitsvoraussetzungen
kleinundgrün schrieb:Was ist denn der "Verfall der Sitten"? Jede Gesellschaft unterliegt einem Wandel. Vor einigen Jahren noch war Homosexualität ein "Verfall der Sitten". Oder Sex vor der Ehe. Oder berufstätige Frauen.
"Sitten" sind ein Abbild der aktuellen Gesellschaft. Die Gesetze sind nur eine Folge dieses Abbilds und unterliegen auch dem Wandel der Zeit (§ 175 StGB z.B.).
Bei der Vermengung von Homosexualität und Inzest werde ich unfriedlich. Du vermischst Moralvorstellungen die irgendwelche Kirchenleute entworfen haben mit:
Unverzichtbaren und grundlegenden sozial-ethischen Wertvorstellungen.
Was führst du als nächstes an? Mord vielleicht? Kann man ja auch nicht durch Normen verhindern.
P.S. Natürlich kann man zu dem Urteil verschiedene Meinungen haben, aber "hanebüchen" (deine Wortwahl) ist es nicht.