Wie wichtig/unwichtig ist eine Religion?
13.02.2013 um 19:47Ich bin sehr selten in der Kirche (wenn es hoch kommt 1 mal im Jahr), aber ich bete regelmäßig. Achja ich bin Katholik.
Thalassa schrieb:Die berühmten 10 Gebote - natürlich ohne den Quatsch mit dem "keinen Gott neben mir" - sind die einfachsten Regeln für ein anständiges Miteinander ...Richtig, genau. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, nur Atheisten kommen ins Paradies, weil sie die Nächstenliebe frewillig tun, und nicht aus Angst vor dem boehsen strafenden Gott. Wenn man Dinge nur aus Angst vor Strafe nicht tut, ist man nicht sehr weit gekommen mit seiner Sozialentwicklung. Tut man sie aber aus Überzeugung, ist man selbst schon fast 'godlike'.
Lilly1636 schrieb:Theoretisch ist Religion unwichtig, weil sie einfach so erfunden ist die die Bücher von Gebrüder GrimmManche glauben eben genau das und manche eben das Gegenteil und da das jedem selbst überlassen ist ist es somit halt auch für Menschen wichtig oder unwichtig :)
KillingTime schrieb:Wenn man Dinge nur aus Angst vor Strafe nicht tut, ist man nicht sehr weit gekommen mit seiner Sozialentwicklung. Tut man sie aber aus Überzeugung, ist man selbst schon fast 'godlike'.Das sehe ich auch so. Aber dass nur Atheisten ins Paradies kommen ist denke ich auch wieder nicht die richtige Ansicht :D. Also ich meine nur, man kann es ja nicht auf alle Gläubigen beziehen, ich denke schon, dass es unter ihnen welche gibt, die in Nächstenliebe handeln, weil sie in der Situation das Bedürfnis dazu haben. Ich glaub nicht, dass es möglich ist sich ein Leben lang nur nach einem bestimmtem Schema zu verhalten aus Angst vor Strafe, man hat trotz allem sein eigenes Ich und seine Persönlichkeit, auch wenn man vor irgendetwas Angst hat.
Wer-Bin-Ich schrieb am 31.03.2012:Verliert man dann nicht den Halt im Leben ?Für mich war das nie ein halt, ich wurde zwar mehr oder weniger katholisch erzogen, aber ich habe den Unfug - wie gesagt- nicht mal als Kind glauben geschenkt.
Wer-Bin-Ich schrieb am 31.03.2012:Lebt ein Mensch nicht gesünder wenn er eine hat?Ich denke ein Mensch lebt gesünder, wenn er am Sonntags morgens lieber joggen geht als in der Kirche zu rumsitzen :troll:
Wer-Bin-Ich schrieb am 31.03.2012:Kann mir jemand erklären warum es Menschen gibt die Religionen als was schlechtes sehen ?Ich halte sie für überflüssig. Insbesondere die katholische Kirche empfinde ich regelrecht als Menschenfeindlich.
KillingTime schrieb:Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, nur Atheisten kommen ins Paradies, weil sie die Nächstenliebe frewillig tun, und nicht aus Angst vor dem boehsen strafenden Gott.Als ich 13 war und zum Pfarre hin bin und sagte, dass ich habe kein Bock mehr und mach' lieber Philo, hatte ich auch solche Gedanken. Sollte es einen Himmel/Hölle geben, denke ich, dass der ganze Vatikan im Höllenfeuer schmoren wird lol
KillingTime schrieb:nur Atheisten kommen ins Paradies, weil sie die Nächstenliebe frewillig tun:) Ich würde ja sogar noch weiter gehen: wenn man etwas bewußt und extra tut, ist es egal, ob man religiös ist, oder nicht!
elten schrieb:Religionen sind mir schnurz solange man mich damit in Ruhe lässt.... ich weiß ja nicht wirklich, wie es in anderen Religionsgemeinschaften aussieht - aber letztendlich hat jeder Christ laut Bibel den Auftrag, zu missionieren - seinen Glauben zu verbreiten ... Na gut, ich habe noch keinen so aggressiven evangelischen oder katholischen "Missionar" wie die von den Zeugen Jehovas kennen gelernt - Fanatiker aber allemal ...
Mission: ein LebensstilQuelle (lesenswert) : http://www.mehrglauben.de/vertiefen/aktiv-als-christ-leben/jeder-christ-ein-missionar/17-1001-34?PHPSESSID=026acd7477570e86f3e1f53581770139
Mission ist eine Aufgabe, die das ganze Leben eines Christen umfasst. Es ist eine Grundeinstellung, ein Lebensstil. Zwar trennen Christen gerne zwischen ihrem Glaubensalltag und dem Einladen anderer, Jesus nachzufolgen. Doch eigentlich ist beides untrennbar, der Auftrag gilt für jeden Christen. Zwar kann sich das Arbeitsfeld des einen von dem eines anderen unterscheiden, doch der Auftrag bleibt immer derselbe.
Mission ist also nicht nur etwas für wenige besonders gute Christen. Es ist die zentrale Aufgabe für jeden, der die Gute Nachricht von Jesus Christus kennt und glaubt. Es ist der Grund, warum Gemeinden und Kirchen überhaupt bestehen, warum Gott uns die Bibel zur Hand gab und warum er auch heute noch Wunder schenkt. Und es ist der Grund, warum Jesus noch nicht wiedergekommen ist: Gott möchte, dass noch mehr Menschen errettet werden (2. Petrus 3,9).