Freiwillige Kastration
06.05.2014 um 02:16Ich muss sagen, ich lese heute zum ersten Mal davon, dass es tatsächlich Menschen zu geben scheint, die sich freiwillig kastrieren lassen wollen. Prinzipiell bin ich natürlich der Meinung, dass jeder über sein eigenes Leben und seinen Körper selbst bestimmen dürfen soll. Bei einer Kastration bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob man da tatsächlich von freiwillig reden kann, oder ob es sich nicht viel mehr um ein psychisches Problem handelt. Das soll jetzt keineswegs beleidigen, sondern als ernsthaft gemeinte Frage in den Raum an diejenigen gestellt werden, die das gerne machen wollen oder schon gemacht haben. Was würdet ihr entgegnen, wenn jemand behaupten würde, ihr wollt das nur, weil ihr unter einer Art psychischer Störung leidet, ähnlich wie andere selbstverletzende Menschen?
Und was mich auch interessiert: Wieso wollt ihr das? Ich habe bei weitem nicht alles gelesen, aber die Frage wird ja sicher häufiger aufkommen. Was ich schon als antwort gelesen habe war, dass einige gerne die Geschlechterrollen, die ja nur von der Gesellschaft auferlegt seien, durchbrechen möchten. Dann frage ich mich aber, ob ihr damit nicht genau das Gegenteil beweist von dem was ihr behauptet. Wenn das Geschlecht tatsächlich nur ein KOnstrukt der Gesellschaft ist, ist es dann nicht einfach möglich, sich innerlich davon zu lösen und einfach so zu sein, wie man gerne möchte? Zeigt nicht die Tatsache, dass man sich Geschlechtsteile operativ entfernen lassen möchte, dass Geschlecht doch mehr ist, als rein gesellschaftliches Konstrukt?
Und was mich auch interessiert: Wieso wollt ihr das? Ich habe bei weitem nicht alles gelesen, aber die Frage wird ja sicher häufiger aufkommen. Was ich schon als antwort gelesen habe war, dass einige gerne die Geschlechterrollen, die ja nur von der Gesellschaft auferlegt seien, durchbrechen möchten. Dann frage ich mich aber, ob ihr damit nicht genau das Gegenteil beweist von dem was ihr behauptet. Wenn das Geschlecht tatsächlich nur ein KOnstrukt der Gesellschaft ist, ist es dann nicht einfach möglich, sich innerlich davon zu lösen und einfach so zu sein, wie man gerne möchte? Zeigt nicht die Tatsache, dass man sich Geschlechtsteile operativ entfernen lassen möchte, dass Geschlecht doch mehr ist, als rein gesellschaftliches Konstrukt?