Wir externalisieren, "wir" übertragen unsere inneren Befindlichkeiten auf die Aussenwelt..Wir versuchen uns andauernd in unseren Gefühlswelt zu bestätigen. Ich sage mit Absicht nicht, in unseren Meinungen zu bestätigen, das wäre zu einen Schritt zu weit. Also sind wir im Grunde nicht offene denkende Wesen, sondern wir suchen Nachrichten, Meldungen, Alltagserlebnisse, die unser vorgefertigtes Denken bestätigt.
Es gibt kritische Ansätze diesen psychologischen Mechanismus zu unterlaufen, und viele tun das auch, aber es gibt immer noch genug Menschen die ihren Vorurteilen freien Lauf lassen, und es oft sogar nicht mal merken, weil sie durch die "Schule" des "sich der Nazikeule erwehren" bereits gegangen sind. Sie wissen, das etwas nicht in Ordnung in ihrem Denken ist, nämlich Menschenfeindlich und weit unter dem Tellerrand, aber es ist bequem, es ist eine sofort gültige Antwort, auch wenn es die falsche ist.
@Bubble_bob Wenn man sich dieses Video anschaut, und dann schreibt "Ich hab nichts gegen Ausländer, aber darf ich mich hier noch als Deutscher nennen??" was soll einem das sagen? Das Familiendramen "ausländisch" sind. Ja, vlt sogar orientalischer Tradition, muslimisch?
Das man sich nicht zu Familiendramen äussern darf, die ja ausländisch sind, weil man sonst als Ausländerfeind gesehen wird? Vielleicht darf es auch keine Familliendramen von Migranten in Deutschland geben, weil man sofort - und für manche wohl legitim, auf alle Ausländer verweist, sie in einen Topf schmeißt und aufzeigt -> So sind sie, die Asylanten. Oder hast du als Deutscher Angst, im eigenen Land, wenn du solche Bilder siehst? Dann frage ich mich, warum hast du vor Ausländern Angst, anstatt vor Kriminalität an sich. Oder glaubst du, Ausländer = Kriminell?
Aber ich will nicht spekulieren, was ist an dem Familiendrama im Video soviel anderes, als an dem in einer deutschen Familie.
@Bubble_bob Keine Sorge, ich will dich nicht in eine Ecke stellen, ich verstehe deine Aussage nur nicht.