@Fritzi Du hattest ja glaub ich nach dem Rezept für`n Gewürzjoghurt gefragt, hatte ich in Verbindung mit einem Kartoffelgericht gemacht (einfach festkochende Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und in der Pfanne braten, danach dann mit etwas Knoblauch, Petersilie und Pfeffer bestreuen).
Ich mach den so,
Zutaten:
Normaler Speisejoghurt, Menge abhängig davon, wieviel Esser man hat
2-3 Pepperonis
3-4 getrocknete Chilis
Paprikapulver
etwas Öl
Öl in der Pfanne erhitzen, aber drauf achten, dass es nicht raucht oder schwarz wird.
Währenddessen Joghurt in eine Schale oder ähnliches, glattrühren, Pepperonis kleinschneiden. Pepperonis dann im erhitzten Öl etwas braten, bis sie sich leicht verfärben, rausfischen und über die Kartoffeln geben.
Gleiches mit den Chilis, braten, bis sie leicht bräunlich werden, rausnehmen, können über die Kartoffeln gegeben werden.
Ich wiederhole nochmal: Das Öl darf nicht zu heiß sein, sonst kann man nämlich nur noch mit Gasmaske in die Küche
:DNachdem man die Chilis rausgenommen hat, sollte man den Herd ausmachen, die Pfanne anheben und das Öl etwas in der Kurve halten, es muss kurz ein wenig abkühlen.
Dies geschieht deshalb, damit es beim nächsten Schritt nicht schwarz wird.
Wenn es eine Minute oder so abgekühlt ist, wird etwas mehr oder weniger (je nach Geschmack) Paprikapulver in das in der Kurve gehaltene Öl geben. Ein wenig schwenken, eine weitere Minute etwa abkühlen lassen, dann in den Joghurt gießen. Das Öl darf nicht zu heiß sein, da sonst eine schwärzliche Verfärbung und ein rauchiger Geschmack entsteht.
Nach dem Eingießen verrührt man Joghurt und Gewürzöl nochmal ordentlich.
Hat man alles richtig gemacht, hat man nun einen leicht rötlichen, leckeren, scharfen Joghurt. Den kann man nur mit den Kartoffeln zusammen essen oder auch z.B. mit Fladenbrot.
Leckeres Gericht, kostet wenig, macht satt.