@subhuman Ich hatte erst letztens eine ähnliche Situation in einem MM.
Ich war mit dem Bruder (Deniz, 14) eines Freundes zusammen im MM.
Ich wollte mir nen Drucker, Toner und ein Game holen (FSK 18 - Operation Flashpoint Dragon Rising , 9,99€)
Insg. waren es etwas über 300€ die ich zu zahlen hatte.
Da der Bruder meines Freundes das Game unbedingt sehen wollte, also die Verpackung, gab ich Sie ihm.
An der Kasse legte ich Drucker und die Toner auf die Theke und bat Deniz das Spiel dazuzulegen.
Daraus resultierte folgender Dialog:
Kassierer: Ich hätte gerne den Ausweis von dem Jungen.
Ich: Deniz zeig ihm deinen Schülerausweis
Kassierer: Der Junge ist 14 und darf das Spiel nicht kaufen.
Ich: Ja, danke, das ist richtig, das Spiel ist jedoch für mich.
Kassierer: Der Junge hielt das Spiel in den Händen und hat es auf die Kasse gelegt.
Ich: Ja, danke, das ist richtig. Aber ich bezahle das Spiel.
Kassierer: Ich kann ihnen das Spiel nicht verkaufen (legt es neben sich hinter die kasse und scannt den Drucker)
Ich: Wenn ich dieses Spiel jetzt nicht kaufen kann, dann werde ich auch den Drucker und die Toner im Wert von 290€ nicht kaufen!
Kassierer: Moment. "Herr XY an Kasse 4"
*warten auf herr XY während ich null platz für andere Leute machte*
Herr XY (nach einweisung des Kassierers): Ja, also wenn SIE das Spiel bezahlen, dürfen Sie es natürlich auch kaufen. Nur ihr Sohn (lol) darf es nicht spielen.
Ich: Vielen Dank.
Spiel gekauft und Rest bezahlt und ab nach Hause.
Ich ließ Deniz seinen Ausweis aus Jux zeigen, da ich wusste worauf der Kassierer hinaus wollte.
Jedoch war Deniz NICHT der Kunde und das wusste ich.
Dass dein Sohn das Geld in der Hand hielt, machte ihn für die Kassierin zum KUNDEN.
Im Endeffekt hätte deine Tochter das ganze auch lösen und MIT dem Spiel nach Hause gehen können
Sind auch nur Menschen und mit jedem kann man reden, die Frage ist nur WIE.