insanity schrieb:Selbstvertrauen und Selbstachtung
Ich liebe diese Wörter mit "Selbst" ^^
Da kann man immer so schön darüber nachdenken, was die einzelne Bedeutung für jedes dieser Wörter ist.
Spontan fallen mir nur 4 ein, die ich mal nach meiner Lebenserfahrung zerlegen werde.
SelbstbewusstseinEigentlich die wichtigste Eigenschaft: Sich selbst bewusst zu sein. Wer bin ich? Was habe ich für eine Aufgabe? Was macht mir Spaß? Was quält mich? Was liebe ich?
Man stellt sich selbst Fragen und sucht die Antworten dafür um zu erkennen wer man ist. Hat man alle seine Antworten führt das weiter zum...
...SelbstvertrauenHängt davon ab, ob man wirklich mit allem was einem über sich bewusst ist im Einklang ist. Als emotionaler Mensch können leider auch andere Menschen diese Eigenschaft des Vertrauens gegenüber sich selbst anknacksen.
Man sollte sich niemals von einem anderen Menschen einreden lassen man wäre etwas Schlechteres als er.
Kein Mensch ist wie der andere, deshalb aber noch lange nicht schlechter oder besser eben nur anders.
Hat man eine gesunde Portion davon führt das zur...
...SelbstachtungMan gibt auf sich selbst acht. Passt auf, dass man seine guten Seiten nicht verliert, lernt mit seinen Fehler zu leben und übernimmt Verantwortung für sein Leben und seine Taten.
Man bleibt seinen Prinzipien treu achtet aber auch darauf, dass man Neues lernt und das Leben als einen Vorgang in dem man nie auslernt ansieht und offen für Veränderungen sein sollte.
Keiner mag gerne Veränderungen, aber niemand kann die Zeit anhalten, also bleiben sie wohl kaum jemanden erspart.
Ist man bewusst wer man ist, vertraut man sich und hat Achtung vor sich selbst und gibt auf sich Acht erkennt man seinen Wert was unmittelbar zum letzten Punkt führt, der mir einfällt:
SelbstwertgefühlDie Gesamtheit aller 3 vorhergehenden Eigenschaften und das stärkste Schild gegen jene die einen necken, ärgern, mobben, nerven und nicht respektieren.
Wer weiß was er wert ist, der braucht sich vor nichts und niemanden zu fürchten. Ein jeder Mensch hat seinen Wert.
Nur muss jeder Mensch diesen Wert für sich selbst entdecken.
Von nichts kommt nichts. Aber manchmal denkt ein Mensch von sich er hätte nichts und übersieht komplett die Qualitäten die er hat.
Das Maß dieser gewaltigen Eigenschaft ist schwierig zu halten. Zu wenig ist schlecht weil es zu Depressionen und Minderwertigkeitskomplexen führt, zuviel aber ebenso da man dadurch sehr leicht arrogant und herablassend wird.