kleinundgrün schrieb:Vermutlich ein Wahrnehmungsproblem. Wenn man sich mal auf so was eingeschossen hat, sieht man eher das. Du führst sicherlich keine Strichliste.
Meist sind die "Rowdies" diejenigen, die eine andere Marke oder andere Art von Autos fahren, als man selbst.
Höchstwahrscheinlich verteilt sich das ziemlich genau nach den Zulassungszahlen.
Das mag sicherlich auch stimmen. Trotzdem, ich habe niemals bewusst darauf geachtet oder es jedes Mal herbeigsehnt. Es waren haufenweise unterschiedliche Situationen, in denen ich das 16 Jahre lang beobachtet konnte. Diese Situationen haben sich einfach ergeben. Auch als Fußgänger, nicht nur als Autofahrer der letzten 16 Jahre.
Die schönen Autos können ja auch nichts dafür, sondern nur die Fahrer und Fahrerinnen, die häufig ein Charakterproblem zu haben scheinen.
Fast regelmäßig kann ich es in einer Nebenstraße von mir beobachten. 30er. Zone. Ein Mr. Anwalt mit seinem Sohn im Porsche meint regelmäßig durch die 30er Zone rasen zu müssen und motzt auch gern ältere Menschen an, die ihre Mülltüten nicht perfekt an den Straßenrand stellen. Wird sehr sehr unfreundlich, ausfallend. Ist schon bekannt in der Straße.
Oder am Ende dieser Straße wurden vor 10 Jahren erst neue Häuser gebaut, in eines ist ein Chef eines Unternehmens für Feuerlöscher eingezogen einschließlich VW Phaeton. Der rast auch regelmäßig wie ein Geisteskranker durch die Straße, mag keine Hunde und schreit auch regelmäßig den Zeitungsmann an, wenn die Zeitung nicht absolut pünktlich kommt.
Diese beiden Herrschaften erfüllen tatsächlich jedes Klischee. Und diese Klischees sind mir wie gesagt auch sehr häufig im Straßenverkehr (Stadt, Landstraße, Autobahn) bzw. beim Autofahren, Einkaufen etc. aufgefallen.
Die Verkehrssünder und charkerschwachen Egoisten mit gewisser Arroganz fahren für mein Empfinden häufig spezielle Automarken und Modelle: VW, Audi, Mercedes, BMW, Porsche.
Aber nicht nur SUV. Speziell SUV fallen mir nur negative Beobachtungen an unserem Kindergarten und Grundschule auf.