@SoulsRuhig Blut.. Die Menschheit wegzufetzen ist nicht unbedingt das, was ich hier thematisieren möchte.
;)@AdLibitumDass die 7,5h Arbeitszeit ein Optimum darstellen, resultierend aus Arbeitsteilung und Verwertung der Güter, ist faktischer Irrglaube.
Der „Luxus“, Dinge permanent durch bessere Dinge ersetzen zu müssen, sich den neuesten Errungenschaften der Technik hinzugeben und eine immer noch größere Wohnung haben zu wollen, führen, dazu, dass TROTZ der Effektivität unserer Wirtschaft die Arbeitszeit nicht sinkt.
Dem allzu rasanten Fortschritt materiellen Standarts, der Anhäufung von Dingen, die keiner wirklich braucht, werden Lebensqualität, Freiheit und Umwelt geopfert. Sich diesem Kreis zu entziehen, ist innerhalb dieses Systems einfach sehr schwierig, weil Teilzeitarbeit oftmals nicht ausreicht, um beispielsweise Wohnung, gesetzliche Krankenversicherung und andere Ausgaben zu decken, da man nicht die Möglichkeit hat, selbst anzubauen. Entscheidet man sich dennoch für diesen Weg, landet man in der gesellschaftlichen Hierarchie leicht sehr weit unten, die Akzeptanz der Mitmenschen, denen man intellektuell und gedanklich nicht so fern ist, sinkt, der Abstieg beginnt.
In diesem System ist kein Platz für „Müßiggänger“ und „Taugenichtse“, sie werden geächtet, verschmäht.. wie man auch in diesem Forum bereits beobachten kann.
Was bedeutet eigt „Verzicht“? Damit ist nur der Verzicht auf Dinge gemeint, die nicht notwendig sind und uns ein Klotz am Bein sind, uns in Ketten legen, weil natürlich alles eine gewisse Arbeitszeit beansprucht. Für einen Neuwagen beispielsweise geben viele Menschen mal eben 10000 - 40000 Euro aus, einen halben Jahresverdienst und mehr. Dabei kann besonders in diesem Bereich gespart werden, doch das kommt nicht so oft vor, wie man meinen könnte.. warum? Beispielsweise aufgrund der „Popmedienwelt“, die einem mittels der Werbung ein Streben in unsere Hirne pflanzt, das nicht mehr rationaler Natur ist.
Selbstbestimmung unverainbar mit Naturnähe?
Ich sehe das anders.. es ist sehr wohl möglich, die eigenen Bedürfnisse zu stillen und dabei trotzdem noch Zeit für Dinge zu finden, die einem zusätzliche Befriedigung verschaffen. Denn darum geht es im Leben: Notwendigkeiten erfüllen, Bedürfnisse stillen. Das ist auch ohne eine leistungsgeile Gesellschaft ohne weiteres möglich, vorallem mit dem heutigen uns allen zugänglichen Informationspool.