@Doors du, bei mir war es nicht die Feigheit früher. Aber du glaubst ja garnicht wiesehr ambivalente und loyaleGefühle ne rolle spielen und dich in den "fesseln" halten können.Selbst würde mensch dann weglaufen, es kann in einem Inferno enden.
Ganz so einfach ist es nicht und deshalb versuchte ich auch klar zu machen dass es in zusammenarbeit mit anderen, in einem Austausch, wahrscheinlich wirkungsvoller ist, sich alldem zu nähern wovor der einzelne angst hat oder wo es einfach im moment kein rauskommen gibt.
Grundsätzlich gebe ich dir aber voll recht. Wenn ein mensch innen tief spürt, dass es sich um einen unlösabaren konflikt handelt und man selber nur noch da verweilt, um es vllt anderen recht zu machen oder weil er denkt andere würden dann sogar leiden, dann ist das schon ein Zeichen.
Leider lassen sich bestimmte dinge nur mit distanz und zeit lösen, ergo meint, sich durchzusetzen ohne wenn und aber kann auch richtig sein.
Ich sage oft, mit dem wissen von heute, wäre ich gerne nocheinmal 20, dann würde aber einiges anders laufen!