Warum reden wir nicht darüber?
28.06.2013 um 16:57franthecat schrieb:Ich glaube das schlimmste aller Gefühle ist , nicht zu wissen ob man in diese Welt gehört.Kommt mir bekannt vor. :-(
franthecat schrieb:Ich glaube das schlimmste aller Gefühle ist , nicht zu wissen ob man in diese Welt gehört.Kommt mir bekannt vor. :-(
bearzott schrieb:Die Gedankengänge die du täglich hast sind verantwortlich für dein Wohl- oder Unwohlsein. Was für Gedankengänge hast du ? Erzähl mal und ich werde dir garantiert helfen können.Wie meinst Du das?
franthecat schrieb:Ich glaube das schlimmste aller Gefühle ist , nicht zu wissen ob man in diese Welt gehört.Das Gefühl kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich kann mir aber auch vorstellen, wie schwer es ist, nachvollziehen zu können, wie sich so ein Mensch fühlt. An meinen Mitmenschen spüre ich leider oft, dass ihnen das Verständnis fehlt. (...)
sanatorium schrieb:Psychische Erkrankungen etc. sind halt ein Tabu Thema beim Großteil der Gesellschaft. Außerdem können die meisten Menschen sich überhaupt nicht vorstellen, wie es ist depressiv zu sein, emotional instabil zu sein oder was auch immer.Ja da hast Du recht. Ich merke auch z.B. an meiner Familie, dass sie sich gar nicht wirklich in meine Situation hineinversetzen können, auch, wenn sie es versuchen. Es ist halt schwer, nachvollziehen zu können, wie es ist, beispielsweise Stimmen zu hören oder Dinge zu sehen, die eigentlich gar nicht da sind. (...)
sanatorium schrieb:Manche denken auch das diese Krankheiten "Mode" sind und man sich wichtig machen will oder Ausreden für bestimmte Dinge braucht, was wohl auch an deren fehlendem Einfühlungsvermögen und eben daran liegt das sie sich so etwas nicht vorstellen können. Solchen Leuten würde ich immer am liebsten eine reinhauen.Geht mir genauso.
sanatorium schrieb:Einige Menschen bezeichnen eben Borderline oder auch Ads/Adhs als ModekrankheitenStimmt. Besonders ADHS ist ja anscheinend ziemlich "in Mode".
sanatorium schrieb: oder behaupten das manche Menschen die behaupten das sie mit Depressionen zu kämpfen haben einfach nur faul sind etc.Zum Glück kenne ich solche Leute nicht. Aber schon alleine sowas zu hören macht einen wütend.
Agnodike schrieb:Sind wir doch mal ehrlich, sobald das Wort Schizophrenie fällt, gehen doch die Gedankenspiele los und warum ist das so, weil Menschen sich mit diesem Thema ungerne auseinandersetzen wollen, geschweige sich richtig informieren.Dei meisten Menschen kennen nicht einmal den Unterschied Zwischen einer schizophrenen Psychose und einer Multiplen Persönlichkeitsstörung. (...)
IvoryTower schrieb:Was denkst Du denn bei dem Wort "Schizophrenie"?An nichts für mich bedrohliches, ist es nicht so, dass einige Menschen , wenn sie das Wort hören, mit angst reagieren, durch ungenügende Information über diese Erkrankung.
CrvenaZvezda schrieb:Wenn ich erhlich bin...würdest du mich einfach so ausserhalb des Forums darauf ansprechen, würde ich vlt zuhören, aber ich würde versuchen, das Gespräch so schnell wie möglich zu beenden und weiterzugehen...Wieso wäre es Dir so unangenehm?
Agnodike schrieb:Das schlimme ist @IvoryTower , die Medien werden erst „aktiv“, wenn ein Prominenter (z.B. Robert Enke) durch eine psychische Erkrankung auffällig ins Rampenlicht rückt. Dann kommt mal eine kurze Aufklärung (weil es ja sein muss, um zu erklären warum das alles erst passiert ist) und dann ist wieder Ruhe.Da hast Du absolut recht. Schlimm, dass erst so etwas passieren muss....