@SolitaDas ist schwer zu beantworten. Es kommt auf die einzelnen Fälle an. Viele wurden einfach auch über einen gewissen Zeitraum immer wieder enttäuscht das sie keinen Glauben mehr daran haben das der Gegenüber es ehrlich mit einem meint.
Selbstschutz???
Eigentlich könnte ich es dir nur aus meiner Sicht erklären oder wie ich mich verhalten habe.
Man schämt sich für das was man hat. Man kann es selber nicht verstehen,nicht ertragen...
Dann dieses ewige rechtfertigen vor anderen ..das erklären was man hat aber verstehen tut es doch niemand.
Aber interessant isses für jeden. Ahhhh die Irre kommt ^^ alles schon erlebt.
Aber ich gebe Dir Recht, auch ich habe wenige Menschen kennen gelernt die versucht haben sich
einzufühlen, die aber leider irgendwann nicht mehr meinen Weg mitgegangen sind.
Weil es vielleicht auch zu anstrengend war. Schau mal ich habe es 13 Jahren. Da ist nachvollziehbar das man anfängt sich seine Welt aufzubauen damit es einigermaßen erträglich ist.
Der Gegenüber ( der Gesunde ) müsste viel Kraft auf sich nehmen um diesen Weg mit mir gemeinsam
zu gehen. Da sind wir wieder bei Verstehen.
Ich könnte da Seiten weise zu schreiben aber hier geht es schließlich um jemand anderen. Ich verstehe aber was Du meinst, nur musst Du oder auch andere verstehen warum man sich so verhält.
Es ist die Geschichte die man hat ... die jeder hat!!