@popcorncandy Ich finde Du hast ein sehr gutes Thema gewählt um zu diskuttieren.
Das Einzige was mich etwas an dem Titel stört, daß es darum geht ne Freundschaft zu ERHALTEN.
Also sie aufrechtzuerhalten.
Aus meiner Erfahrung, meiner eigenen, kann ich Dir sagen, daß das nicht funktioniert.
Warum? Weil Freundschaft, genauso wie Liebe, was mit Emotionen und Zuneigung zu einer Person zu tun hat. Und....Du weißt immer wie Du fühlst, aber Du kannst keine Emotionen, egal ob Freundschaft oder Liebe bei deinem Gegenüber erzwingen.
Genauso würde ich sagen, daß es nur wenige Freundschaften gibt, die ein ganzes Leben lang halten.
Ich habe mich schon lange mit dem Gedanken angefreundet/abgefunden daß es Lebensabschnittsfreundschaften gibt und darum tut es auch nicht mehr so weh wie vor 20 Jahren wenn heute eine auseinandergeht.
Und nicht zu vergessen; wie lange und wie gut eine Freundschaft hält, hat auch viel mit den Charakteren beider Personen zu tun. Es ist wie in einer Beziehung; entwickelt man sich gemeinsam weiter, kann es halten. Bleibt einer von beiden "stehen" und nur der andere entwickelt sich weiter oder widmet sich anderen Interessen, wird es zum Bruch kommen.
Ich hatte vor Jahren viele Freunde, im Laufe der Jahre jedoch, wo auch mal das eine oder andere Lebensproblem auftaucht, seien es berufliche, finanzielle oder gesundheitliche Probleme wurde der Freundeskreis immer kleiner.
Es ist nur noch ne Handvoll da, aber das ist der harte Kern auf den ich mich egal wann verlassen kann.
Ich lasse dir eines meiner Lieblingszitate über Freundschaft da;
"Du weißt, wie sehr wir der Freundschaft bedürfen. Gib, dass ich diesem schönsten, schwierigsten, riskantesten und zartesten Geschenk des Lebens gewachsen bin. Verleihe mir die nötige Phantasie, im rechten Augenblick ein Päckchen Güte, mit oder ohne Worte, an der richtigen Stelle abzugeben. Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die "unten" sind. Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche. Herr, Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte!"
-Antoine de Saint-Exupéry-
Wünsche Dir einen schönen Tag,
Solita