Doors schrieb am 16.10.2011:Leider sind das Leben und der Mensch nicht so einfach nach dem Kinderschema schwarz-weiss aufteilbar. Meist haben wir es mit Abstufungen von Grautönen zu tun.
Nicht nur meist, sondern
immer. So verstärke ich diese grundsätzlich richtige Aussage.
Im Geschlechter-Schwarz-Weiß besteht dieses Denken leider immer noch. Genauso wenig, wie es da nur zwei gibt, gibt es nur Gut oder Böse. Es sind unendlich viele Grau-Abstufungen und keiner ist nur das Eine oder nur das Andere.
Ich glaube nicht, dass man den Gut/Bös-Anteil jemandem ansieht und schon gar nicht, dass er einem durch Gene in die Wiege gelegt wird.
Der neugeborene Mensch kommt meiner Meinung nach als leere Hülle auf die Welt, die sich mit jedem Tag durch Erfahrungen und vorgelebte Werte mit Wissen füllt. In den ersten Jahren intensiver als später.
Wenn man schlimme Erfahrungen in der Jugend gemacht hat, wird man ein anderer Mensch werden als einer, der wohlbehütet aufgewachsen ist. Aber deswegen ist man noch lange nicht böse. Nur abgehärteter und realistischer, was ich nicht für einen Fehler halte.