@Paka Paka schrieb:Wenn die Intelligenz dazu genutzt wird um andere und letztendlich sich selbst zu vernichten, dann ist es keine, tut mir leid.
Muss dir nicht leid tun, denn was du sagst ist unlogisch und damit nicht gültig. Entweder man ist intelligent, oder nicht. Man kann einem Wesen nicht aufgrund seines IQs Intelligenz zusprechen um sie ihm dann aufgrund einer völlig anderen Sache wieder abzuerkennen. Das heisst: Man kann es natürlich schon, nur offenbart es halt eine sehr unwissenschaftliche und vor allem unsachliche Sicht der Dinge. Mit anderen Worten, du siehst die Sachzusammenhänge nicht so wie sie sind, sondern biegst sie dir so zurecht, dass sie deiner Meinung entsprechen.
Paka schrieb:Da kannst du noch so herumheulen und labern, dass andere keine Ahnung hätten, um von dir auf andere zu schließen.
Ich labere nicht rum um von mir auf andere zu schließen, ich stelle einfach nur aufgrund von verschiedenster Fakten die dir offenbar nicht bekannt sind fest, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Wenn dem nicht so ist, dann kannst du mich gerne mit den entsprechenden Belegen berichtigen. Wenn du keine Belege hast, dann solltest du evtl. erstmal darüber nachdenken ob das was ich sage wirklich so falsch ist.
Paka schrieb:Was die Kaninchen in Australien angehen, die wurden auch erst vom Menschen dahingebracht. Von alleine wären die da nie hingekommen.
Irrelevant.Das Thema war einzig und allein, dass Menschen deiner Meinung nach nicht intelligenter als Tiere sind weil sie nicht auf ihre Umwelt achten. Wenn du sagen willst das Tiere aus irgendwelchen Gründen (die du mir dann bitte mal erklären solltest) aufhören auf ihre Umwelt zu achten wenn sie von Menschen irgendwo hintransportiert werden, dann würde ich dir auf dieser Ebene sogar zustimmen. Das glaube ich aber nicht und daher stellt sich die Lage so dar: Die Kaninchen haben den halben Kontinent leer gefressen und sich demnach einen Scheiss um ihre Umwelt gekümmert. Fazit: Was du gesagt hast ist falsch.
Ich rechne natürlich damit, dass dir Dinge wie Logik nach wie vor ebenso scheissegal ist wie den Kaninchen die australische Flora und will dich deshalb daran erinnern, dass der Transport durch den Menschen längst nicht der einzige Weg für eine Art ist um in eine neue Umwelt zu kommen. Das ist im Verlauf der Erdgeschichte durch die Verschiebung der Kontinente schon häufig vorgekommen und es hatte für viele Arten ähnlich katastrophale Auswirkungen wie in meinem Beispiel. So zum Beispiel die Ausbreitung der Raubkatzen in Südamerika, welche zur Folge hatte das ein großteil der dort lebenden Riesenvögel ausstarb. Auch da waren den Katzen die Vögel vollkommen egal.
@trance3008 trance3008 schrieb:Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Intellekt kann zur Erschaffung von Großartigem dienen, genauso kann er aber dazu führen, dass das großartige Erschaffene das Potenzial zur Zerstörung hat.
Ich nehme an das hast du schon bemerkt, aber ich denke hier ist eine gute Gelegenheit es nochmal anzubringen. Hier geht es nicht um eine sachliche Betrachtung des Menschen. Hier geht es schlicht darum, dass den Leuten hier irgendwas nicht passt und sie versuchen es weiter in den dreck zu ziehen und zu dramatisieren. Um mal wieder einen historischen Vergleich anzubringen: Mit Hitler ist es ungefähr dasselbe. Es gibt die ernsthaften Forscher die sich sachlich mit dem Thema auseinandersetzen und gut recherchierte Bücher schreiben mit denen man den Charakter Hitlers vielleicht irgendwann verstehen wird. Und es gibt solche in deren Büchern Hitler nicht nur ein Massenmörder, sondern auf einmal auch dumm, hässlich und impotent war. Und so ist das hier auch.
trance3008 schrieb:Ich unterschreibe jeden Satz von dir :)
Danke...dann ist das wohl die richtige Gelegenheit um mich für die ganzen Rechtschreibfehler zu entschuldigen.
@oneisenough oneisenough schrieb:eine solche Zivilisation halte ich nicht für intelligent, sondern für gierig.
Um es nochmal klarzustellen. Ein Sachzusammenhang ist keine Meinungssache, es ist also vollkommen egal wofür du es HÄLST. Abgesehen davon schließen sich Gier und Intelligenz nicht aus, aber darauf sollte hier wohl jeder mit ein bisschen Nachdenken selbst kommen.
Zuletzt möchte ich mal sagen, dass das ganze Gerede von "Vernichtung der Umwelt usw." mehr als übertrieben ist. Ich empfehle jedem sich ein wenig mit der Erdgeschichte (oder generell mal mit Biologie) auseinanderzusetzen, dann werdet ihr feststellen, dass das Leben schon weitaus schlimmere Katastrophen als den Menschen überlebt hat. Verglichen mit dem was hier schon alles passiert ist, sind unsere Auswirkungen auf die Umwelt schlicht lächerlich.