Man hört ab und zu von Frauen, die heimlich die Antibabypillen absetzen und es ihrem Partner nie sagen würden. Manche Frauen haben ein schlechtes Gewissen. Andere trauen sich nur Freundinnen an. Wenn das Geheimnis herauskommt, steht sie oft alleine da.
Eine Bekannte von mir (29 Jahre) hat das auch gemacht um "ihren Partner zum Glück zu zwingen". Sie meint ihr Mann wäre gleich egoistisch wenn er ihr den Kinderwusch verwehren wolle und es eben immer ein Risiko zur Schwangerschaft gäbe.
Er wiederum hatte gesagt, dass er sich zur Zeit keine Kinder vorstellen könne. Eventuell später.
Darf die Frau heimlich die Pille absetzen?
Hmmmmmm, ......ein schwieriges Thema!
Nun gut, hier der Versuch eines Ansatz`!
Grundsätzlich sollte sich jeder Mann, der mit einer Frau ins Bett geht, darüber im Klaren sein, dass aus dieser Verbindung ein Kind entstehen kann, auch wenn von einer der beiden Seiten verhütet wird - umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.
Dieser Verantwortung sollte sich jeder, der Geschlechtsverkehr betreibt, bewusst sein.
Die logische Konsequenz daraus wäre, dass jeder wirklich nur mit einem Partner schläft, mit dem er sich im Ernstfall auch vorstellen könnte, ein Kind zu bekommen.
Das wird jedoch an der Realität scheitern, sonst gäbe es in Deutschland vermutlich keinen Geschlechtsverkehr mehr!
:D Jetzt greift aber an dieser Stelle ein interessantes Phänomen. Der männliche Teil möchte kein Kind (vermutlich nie, alles, was er da anführt, sind Ausflüchte).
Die Frau möchte jedoch en Kind, was sie dem Partner auch kommuniziert hat.
Ergo: Kommen die Beiden nicht auf einen Nenner, bleibt nur eine Sache übrig, nämlich die Beziehung zu beenden.
Dass die Frau nun im Verlaufe der Beziehung nicht mehr verhütet, finde ich folglich nicht weiter schlimm, da sich der Mann über den Kinderwunsch der Frau im Klaren war.
Wenn er also weiterhin mit ihr schläft, nimmt er folglich billigend in Kauf, eine Schwangerschaft - auch ungewollt - herbeizuführen.
Schließlich hätte es auch trotz Verhütung zu einem "Unfall" kommen können.
Und dann wären wir wieder zu Anfang meiner Ausführungen:
Grundsätzlich sollte sich jeder Mann, der mit einer Frau ins Bett geht, darüber im Klaren sein, dass aus dieser Verbindung ein Kind entstehen kann, auch wenn von einer der beiden Seiten verhütet wird - umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.
Selbstverständlich wäre es besser gewesen, die Frau hätte den Mann zuvor über das Absetzen der Verhütung informiert, den Fall haben wir hier jedoch nicht.