Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lern erstmal Deutsch

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lern erstmal Deutsch

08.10.2011 um 23:28
Es ist auch sehr stark eine Frage der Übung.

Im Deutschen fehlen oft ganz genaue Regeln oder Erklärungen, warum ein Satz oder ein Ausdruck so korrekt ist, wie er gesprochen wird.

Viel offene Übung ist wichtig, damit man einfach erkennen lernt, wann welcher Satzbau und welche Ausdrucksweise angebracht ist.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 00:17
Wenn ich da an meine Zeit an der Bestellannahme einer amerikanischen Fastfoodkette am Driveschalter denke...wie gerne hätte ich die Antworten in Klammern gegeben (durft ich natürlich nicht)
Diese Art zu bestellen - ausnahmslos Österreicher und ja, unsere Muttersprache ist deutsch. :)

Einen Bigmacmenü (Der Menü mit Pommes und Cola?)
(Der Menü kostet 5 Euro am zweiten Fenster bitte)

Eine große Pommes (Wir verkaufen keine Pommes einzeln, tut mir leid)


Eine kleine Pommes (Ab 15 Stück zähl ichs ins Tütchen)

Hallo, ich kriege...(von wem??) "Bitte", "Danke" noch nie gehört

Bigmacmenü, Pommes, Cola (5 Euro Geld) -ja wenn wir schon so abkürzen, ohne "Grüß Gott" und so, dann anständig

Was ist drinnen im Burger X (steht groß an der Reklametafel....über eine Million Menschen im deutschsprachigen Raum können nicht lesen Mc XXXX hilft......)

Traurig, aber war....und das waren keine Einzelfälle.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 01:01
jetzt kann ich den Käse nicht ausbessern....Herrgott ist das peinlich, ausgerechnet in diesem Thread passiert mir das.

Traurig aber WAHR heißt es natürlich.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 01:09
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Rastet Ihr auch gleich aus, nur weil einer kein pferfektes deutsch kann?
Nö,überhaupt nicht.Ich bin eine so arrogante,elitäre Sau das ich unbedingt davon ausgehe das mein Gegenüber eine rhetorische Flachpfeife und ein lingustischer Tiefflieger ist.Verbesserungen und Korrekturversuche werden ja rundweg als Beleidigungen angesehen,also seh ich mittlerweile kaltlächelnd zu wie sich die Leute in ihr semantisches Unglück stürzen


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 01:09
@Warhead

Lol. Gut gesagt. :D


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 01:11
@Warhead

Der war gut! :D


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 01:23
Solange ich verstehe was derjenige meint, kann er oder sie schreiben wie er oder sie mag. Ich sehe das nicht so eng.

Lustig ist es allerdings wenn Klugscheißer und Pseudointellektuelle, die ständig mit ihrer Bildung prahlen, und ihrerseits am laufenden Band andere Leute auf ihre Rechtschreibung oder Grammatik hinweisen, dann selbst peinliche Fehler machen. Da piekse ich schon mal gerne. ;-)


Nette Anekdote dazu: In so einem rechtspopulistischen Blog (möchte ich hier nicht verlinken) wurde sich kürzlich wieder aufgeregt, dass Deutschland verdummt, der Durchschnittliche IQ sich im freien Fall befände, die Schulabschlüsse immer schlechter würden, woran natürlich die Migranten schuld seien. Aber die eigenen Texte waren voller Fehler und Formulierungsschwächen. Dachte zunächst an Satire, war es aber leider nicht...


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 01:31
Spart euch die Lols für bessere Gelegenheiten,unter einem rofl nehm ich hier in Zukunft gar keine Belobingungen mehr entgegen.
Also was tun wenn das Gegenüber hilflos radebrecht,stottert und Kanaksprakk anwendet...jetzejetzejetzegettdasloshia...üschmachkrankenhaus...hysterische Anfälle entwickeln,die noch wenigen Haare rausreissen,oder doch besser die Augen schliessen und gottergeben das Haupt senken bis es vorbei ist??

Insgeheim wissen wir,es wird nicht vorbei sein,es wird bleiben und sich manifestieren,also müssen wir damit arbeiten anstatt es zu ignorieren oder gar zu bekämpfen

http://www.hoergold.de/ab_audio/3636_1.mp3

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15208590,00.html

http://www.sueddeutsche.de/wissen/jugendsprache-yalla-lan-bin-ich-kino-1.911134


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 01:31
Hey, da fällt mir wieder der erste Thread vom Markus ein. Man der fehlt mir :(

Intellekt und Jugendkultur-Zwei unvereinbare Extreme? :D


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 06:09
Das Problem bei den Sprachschwierigkeiten ist eben jenes, dass sich dieser jemand damit nicht ins beste Licht rücken kann, vor allem wenn die betreffende Person niemand kennt.
Sprachschwierigkeiten treten auch im geistig behinderten Bereich auf.
Das kann schon zu falschen Interpretationen führen.
Es macht nun mal einen Unterschied, ob ich jetzt sage,
-Ich habe einen Zitronenkuchen gebacken, oder
-Kuchen gebacken, KUCHEN*g*.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 06:15
Deutsch - eine aussterbende Sprache?

;)

Ich seh das relativ locker, wenn man sieht, dass sich Mühe gegeben wird. Talente und Gaben sind vielfältig gesät, von daher ist Nachsicht m.E. Pflicht. :)


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:16
Ich hab gefunden... :


Schutzgebühr für Tiere? (Beitrag von kinglon)


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:27
Stellt euch nicht so an...Gestern war es Friedrich Schiller, Morgen ist dies unser poetischer Führer..

Youtube: Haftbefehl - Gestern Gallus heute Charts
Haftbefehl - Gestern Gallus heute Charts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:34
Das Netz könnte ja so viel zur Toleranz und Verständigung beitragen - wäre da nicht dieser intelektuelle Dünkel, der manche schon bei einer falschen Grammatik ausflippen lässt.

http://www.heise.de/tp/blogs/5/150585

Ich habe auch solche Erfahrungen. Manche mal auch hier im Forum. Erst letztens wieder. "Lerne erst einmal deutsch." oder so in etwa. Da habe ich gesagt: "Laber nicht, lerne erst einmal Albanisch."Wie seht ihr diese Sache? Rastet Ihr auch gleich aus, nur weil einer kein pferfektes deutsch kann? Oder habt ihr Respekt vor denen, die ihr bestmögliches geben deutsch zu schreiben und zu sprechen!?
Wenn eine Person dauerhaft in Deutschland lebt, kann man durchaus erwarten, dass diese Person sich auch vernünftig artikulieren kann. Ich kenne viele Personen, mich eingeschlossen, welche Aversionen gegen Leute haben, wenn diese nicht des sprechens mächtig sind. Eine Person die nach 20 jährigen Leben in der BRD immer noch schlecht Deutsch sprechen kann, hat hier im Grunde genommen nichts verloren.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:38
@Waldkind

Solche Proleten sollte man sofort abschieben. Sie sind nutzlos, inkonform mit der Gesellschaft und der Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:42
@syst-analytics

Ihr in Raten abgezahlter Mercedes SLR hilft doch der Wirtschaft =/


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:53
Wenn du wüsstest wieviele Arbeitsplätze, von Merchandising, PR, Konzertveranstalter, Management, Künstler (geschweige den von den Summen die im Umlauf sind) mit dem lieben Haftbefehl in Verbindung stehen, würdest du deine Meinung sicherlich überdenken. :) @syst-analytics


2x zitiertmelden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:53
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb:Solche Proleten sollte man sofort abschieben. Sie sind nutzlos, inkonform mit der Gesellschaft und der Wirtschaft.
@syst-analytics

Menschenverachtend was du hier schreibst!


1x zitiertmelden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:54
@Waldkind
Also, wenn ich irgendwann mal ein Brechmittel brauche,
schaue ich mir noch mal das Video an!


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 16:55
@kinglon
Menschenverachtend ist höchstens der Scheiß, den der Prolet in dem Video von Waldkind absondert.


1x zitiertmelden