Lern erstmal Deutsch
08.10.2011 um 19:27kinglon schrieb:Rastet Ihr auch gleich aus, nur weil einer kein pferfektes deutsch kann? Oder habt ihr Respekt vor denen, die ihr bestmögliches geben deutsch zu schreiben und zu sprechen!?Also ich weiß nicht, obs an meinem Umfeld liegt, aber mir sind leider viel zu wenige Ausländer bekannt, die ihr bestmögliches geben, um Deutsch zu lernen. Die meisten sind mit ihrem unterirdischen Ausländerdeutsch mehr als zufrieden. Solange die sich untereinander verstehen, ist die Welt für die in Ordnung. Und da habe ich nun mal überhaupt kein Verständnis für - vor allem weil ich selbst eine Ausländerin bin und diese Sprache genauso erlernen musste. Da ist nichts Unmögliches bei, man muss nur wollen.
Aber viele Ausländer wollen nicht und erwarten dreisterweise auch noch, dass die Deutschen sich das gefallen lassen. Mir war schon als Kind, als ich in dieses Land kam, klar, dass es wichtig ist, sich in seinem Gastgeberland zu integrieren. Das Selbstverständlichste dabei ist: die Sprache zu lernen. Meiner Meinung nach ist es die größte Respektlosigkeit gegenüber dem Land, in dem man lebt, wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, dessen Sprache zu lernen.
Und solche respektlosen Ausländer regen mich unheimlich auf. Und wenn einer nach mehreren Jahren in Deutschland immer noch "nix Deutsch" kann, dann kann er mir niemals erzählen, dass er es versucht. Bullshit!
Und Deutsche, die ihre Muttersprache nicht beherrschen, sind ja wohl die traurigste Nummer schlechthin. Peinlich sowas, echt....