Lern erstmal Deutsch
08.10.2011 um 15:41Deutsch sollen erstmal diejenigen lernen, welche sich beim Kinobesuch von ihrer Begleitung (meist Begleiterin) Dialoge (und bisweilen sogar Handlung!) -mal mehr, mal weniger lautstark- während der Vorführung übersetzen (und ggf. erklären) lassen! Und wenn man sich dann -freundlich- Ruhe ausbittet, unter Umständen auch schon mal ein Messer (aus russischer Produktion ;)) zu sehen bekommt. Das ist richtig schlimm und hat mir schon vor Jahren (zumindest in Großstädten) den Besuch von Lichtspielhäusern verleidet. Ansonsten sehe ich mangelnde grammatikalische Ausdrucksweise im Internet eher unter der Rubrik "Unterhaltungswert" und amüsiere mich darüber... :D
Zwei Auszüge aus einem interessanten Gespräch mit dem Autor Enzensberger zum Thema "Rechtschreibreform / Rechtschreibung":
"Eine Clique von selbsternannten Experten will sich wichtig machen, zwei Großverlage schnappen nach dem Monopolgewinn, und die Politik übt sich wie gewöhnlich im Etikettenschwindel. Dabei geht es überhaupt nicht um die Sprache, sondern um die Rechtschreibung, die von jeher das Steckenpferd aller Besserwisser war."
"Wer ist überhaupt dieser Herr Konrad Duden? Irgendein Sesselfurzer! Ich halte mich lieber an Lessing, Lichtenberg, Kleist und Kafka."
("Der Spiegel", 14.10.1996; das ganze Interview: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9106197.html)
Dr. phil. Hans Magnus Enzensberger (geb. 11. 11. 1929, Kaufbeuren / Allgäu)
1955 Promotion mit Arbeit über Clemens Brentano.
Redaktor (Herausgeber): Süddeutscher Rundfunk.
Lektor: Suhrkamp-Verlag.
1957 Freier Schriftsteller.
1964/65 Gastdozent für Poetik: Universität Frankfurt
Zwei Auszüge aus einem interessanten Gespräch mit dem Autor Enzensberger zum Thema "Rechtschreibreform / Rechtschreibung":
"Eine Clique von selbsternannten Experten will sich wichtig machen, zwei Großverlage schnappen nach dem Monopolgewinn, und die Politik übt sich wie gewöhnlich im Etikettenschwindel. Dabei geht es überhaupt nicht um die Sprache, sondern um die Rechtschreibung, die von jeher das Steckenpferd aller Besserwisser war."
"Wer ist überhaupt dieser Herr Konrad Duden? Irgendein Sesselfurzer! Ich halte mich lieber an Lessing, Lichtenberg, Kleist und Kafka."
("Der Spiegel", 14.10.1996; das ganze Interview: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9106197.html)
Dr. phil. Hans Magnus Enzensberger (geb. 11. 11. 1929, Kaufbeuren / Allgäu)
1955 Promotion mit Arbeit über Clemens Brentano.
Redaktor (Herausgeber): Süddeutscher Rundfunk.
Lektor: Suhrkamp-Verlag.
1957 Freier Schriftsteller.
1964/65 Gastdozent für Poetik: Universität Frankfurt