Dummheit (Verdummung) der Jugend
26.10.2017 um 04:08ribster schrieb:Warum sollte ich gesellschaft kritisches Verhalten an den Tag legen wenn ich mit der heutigen Gesellschaft zufrieden bin?Die jüngere Generation schafft es echt immer wieder die ältere zu schockieren :D
Ich vermisse einiges aus der alten Zeit, die hatte auch was, glaub mir ;) Die DM war top, die einfachen Industriearbeiter im Verhältnis zu heute oft quasi reich und dem entsprechend war ein Haus, Auto und/oder 100.000 Guthaben auf der Bank nicht gerade was besonderes. Mein Opa hatte noch 120.000DM in einem Kartoffelsack im Kleiderschrank versteckt, die er sich als ehrlicher Bandarbeiter verdient hatte.
Klar, ich hatte kein Handy, Internet und nur 5 Fernsehprogramme als ich jung war, aber dafür ne frisierte Herkules Prima 5S die 70Km/h lief. Und wir nahmen uns die Freiheit Abenteuer zu erleben und Erfahrungen zu sammeln die in nicht allzu ferner Zukunft viele nur noch aus Geschichten kennen werden, das prognostiziere ich mal.
Ich hab schon ein wenig Sorgen das die nächste Generation nicht mehr nur angepasst sein will sondern sein muss, in einem System voller Überwachung, weil man sich ja gegen Terror und alle möglichen Gefahren schützen muss und in der Illusion frei und reich zu sein, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Dein Handy weiß immer wo Du bist und auch in etwa was Du machst, wenn es sein muss. Und bei Deinen Kindern wird es vielleicht der Ohrring, die Uhr oder ein Chip sein. Bis da hin herrscht vielleicht eine Welt mit Scheindemokratie in der nur noch Großkonzerne und Banken regieren und der einzelne schneller ersetzbar ist als er gucken kann. Eine Welt in der vielleicht auch die Grenzen und Mauern digitalisiert sein werden. Und irgendwann, in vielen Jahrzenten werden euch die Jungen vielleicht fragen, wie ihr das nur zulassen konntet und ihr werdet sagen, das ihr das ja alles garnicht so richtig mitbekommen habt. Traue nie den Mächtigen, die sind nicht durch Zufall in ihren Positionen... an die Schalthebel der Macht kommt nur ein bestimmter Menschenschlag ;)