GrandOldParty schrieb:Da man es bei Zwillingen aber nicht sehen kann, werden beide nach der Geburt getötet. Dass ist wahr, das denke ich mir nicht aus, dass haben die tatsächlich so gezeigt. Ich finde das krank!
Ich finde, dass ist ein völlig anderes Thema... und auch wieder nicht...
Ich denke da an die Beschneidung, da wird ja eingegriffen, und es wird angeprangert, von uns aber auch von der Regierung im Land selber... und DAS ist wichtig.
Die Beschneidung findet noch statt, aber in Ländern, deren Regierungen diese Praxis nicht dulden wollen und verbieten... und DAS ist der wesentliche Unterschied zu dem von dir angesprochenen "Evil-Twin" Fall, den ich persönlich natürlich nicht gutheißen kann...
Aber das heißt ja nichts, wenn ich es persönlich für einen völlig idiotischen Schwachsinn halte, beide Kinder auf Grund ihres Zwilingsdaseins zu töten... ist ja tiefster Aberglaube, der da geschieht. Und auch ein großes Unrecht! Es ist Mord, meiner Meinung nach!
Aber es geschieht innerhalb IHRES Kulturkreises... es ist schwierig, dann so, ich sage mal, 'regulierend', einzugreifen...
Es würde nur auf den Willen von einzelnen geschehen, die eben sich dann anmaßen, zu wissen, was für andere Völker gut oder schlecht ist...
Fällt dir da was auf?
Wir machen ja dann nichts anderes als sie:
Wir entscheiden: Das ist gut! Das ist schlecht!
Eins davon muss also weg. Oder beides, um was völlig neues zu schaffen, dass wir für besser halten als das Alte?
Ist das immer so offensichtlich wie in dem von dir angesprochenen 'Brauch'?
Willst du das entscheiden wollen?