@cryptic459 cryptic459 schrieb:Das Gegenteil von Liebe ist Angst? Das hab ich ja noch nie gehört.. ich würde eher sagen Angst ist das Gegenteil von Mut. Wie kommst du auf Liebe - Angst?
Angst gründet in der Abwesenheit des Bewusstseins über den ursprünglichen, ewigen Seinszustands: Liebe. (Siehe dazu auch den Edit von meinem Post auf Seite 2)
Cheaha schrieb:Wahre Liebe ist immer perfekt.
So IST das, Ja
:)neonbible schrieb:Liebe ist für mich bedingungslose Hingebung dem anderen gegenüber (nicht falsch verstehen), Rücksicht, Verständnis und Vertrauen, und natürlich Treue.
Absolut! Und die Perfektionierung dieser Bewusstseinskultivierung ist diese Liebe - bedingungslose Akzeptanz, die nichts ausgrenzt, sich jedoch von Diabolischem (lat. spaltend/trennend) abgrenzt, indem sie unterscheidet, ohne zu urteilen - jedem fühlenden Lebewesen entgegenbringen zu können.
@Tara Schönes Beispiel mit dem wilden Tier
:)Und ich muss sagen, ich bin vom Bush-Clan-Promoter und Freund Neal D. Walsh ziemlich positiv überrascht, ob dieser guten Erklärung, obschon das ein oder andere Haar im Text zu finden ist.
Doch dies...
Tara schrieb:Entschlüsse, haben zu wollen oder wegzugeben, zu behalten oder teilen, zu vereinen oder zu trennen - jede einzelne freie Wahl, die ihr jemals trefft, entsteht aus einem der beiden möglichen Gedanken: aus einem Gedanken der Liebe oder einem Gedanken der Angst.
Angst ist die Energie, die zusammenzieht, versperrt, einschränkt, wegrennt, sich versteckt, hortet, Schaden zufügt. Liebe ist die Energie, die sich ausdehnt, sich öffnet, aussendet, bleibt, enthüllt, teilt, heilt.
Angst umhüllt unseren Körper mit Kleidern, Liebe gestattet uns, nackt dazustehen. Angst krallt und klammert sich an alles, was wir haben, Liebe gibt alles fort, was wir haben. Angst hält eng an sich, Liebe hält wert und lieb. Angst reißt an sich, Liebe läßt los. Angst nagt und wurmt, Liebe besänftigt. Angst attackiert, Liebe bessert.
...ist grandios erklärt.
Osho definiert es folgendermassen:
Die Quelle ist, dass man Liebe ist. Und wer kann Liebe sein? Gewiss, wenn du dir nicht bewusst bist, wer du bist, kannst du nicht Liebe sein - du wirst Angst sein. Angst ist genau das Gegenteil von Liebe. Denk daran, Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, wie die Leute immer denken; Hass ist Liebe auf den Kopf gestellt, er ist nicht das Gegenteil von Liebe. Das wirkliche Gegenteil ist Angst. In Liebe dehnt man sich aus, in Angst schrumpft man. In Angst wird man verschlossen, in Liebe öffnet man sich. In Angst zweifelt man, in Liebe vertraut man. In Angst bleibt man einsam, in Liebe verschwindet man; daher erhebt sich die Frage von Einsamkeit überhaupt nicht.
http://radreise.ra.ohost.de/osho/Es geht aber auch kürzer:
Wenn wir jedoch Liebe definieren als “Vertrauen in ein wohlwollendes Universum”, “Ehrung der Schöpfung” oder “Achtung vor allem, was ist”, dann ist das Gegenteil davon eben die Angst, nämlich “kein Vertrauen in ein wohlwollendes Universum” und “keine Achtung vor allem, was ist”.
http://www.hpz.com/hypnose-erfolgs-blog/2009/02/17/das-gegenteil-von-liebe-ist-angst/Shalima drückt es noch etwas anders aus:
"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Angst". Das sehe ich genauso. Dabei handelt es sich um Grundängste wie
- die Angst vor Unzulänglichkeit
Angst, nicht zu genügen, unfähig, nicht gut genug zu sein
- die Angst vor Lebendigkeit
Angst, die Dinge nicht unter Kontrolle halten zu können, das Leben entgleiten zu sehen
- die Angst vor Wertlosigkeit
Angst, nicht liebenswert zu sein
- die Angst vor Unberechenbarkeit
Angst vor Veränderungen, vor dem Unbekannten
- die Angst vor Mangel
Angst, nicht genug zu bekommen, zu kurz zu kommen
- die Angst vor dem Verletztwerden
Angst, übersehen, nicht beachtet zu werden
- die Angst vor Versäumnis
Angst, etwas im Leben zu verpassen
Wenn man diese Richtungen betrachtet, erkennt man - meiner Ansicht nach - sehr gut, daß Handeln aus dem Zustand der Angst der Gegenpol zum Handeln aus dem Zustand der Liebe ist.
http://www.cosmiq.de/qa/show/3140266/Das-Gegenteil-von-Liebe-ist-nicht-Hass-sondern-Angst-Darwin/Und Ramona Mayer mit der Quintessenz:
Entweder du liebst oder du fürchtest dich. Hast du aufgehört dich zu fürchten, erlebst du die Liebe. Die Liebe ist als ewiger Zustand in der Angst enthalten. Nichts anderes war möglich, da alles aus der Liebe geboren wurde.
http://www.ramonamayer.at/files/element/file_download/unerkannt_lebte_in_der_angst_die_liebe.pdfSobald also alle Ängste abgelegt sind, bleibt einzig die reine Liebe, der ewige Urzustand des individuellen, göttlichen Selbst.
Etwas ausführlicher noch von heureka47:
Wobei ich der Angst eigentlich keine eigene Existenz zubillige. Angst ist aus meiner Sicht „nur“ das Gefühl, das die Abwesenheit der guten Energie Liebe anzeigt.
Liebe ist nicht nur das schöne Gefühl, das viele Menschen sicherlich kennen, sondern es ist darüber hinaus ein Bewusstsein, eine geistige Haltung, die nicht von selbst entsteht, nicht ohne unser Zutun in uns vorhanden ist, sondern NUR dadurch, dass wir uns dazu bewusst ENTSCHEIDEN! – und immer wieder anstreben, aus dieser Haltung zu denken und danach auch zu handeln.
[...]
Den Zugang zur universellen, göttlichen, bedingungslosen Liebe finden wir IN UNS. Jeder Mensch hat die Anlage dazu mitbekommen und braucht sie nur zu nutzen - und die Verbindung zur universellen Liebe kann - ohne Vermittler, ohne Kirche, ohne "Guru" oder ähnliches – selbst hergestellt werden. Beim universellen Bewußtsein Gott gibt es keinen Ladenschluss; da ist immer geöffnet; 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – das ganze Jahr.
Gott ist universelles Bewusstsein - und daher können wir mit Hilfe des eigenen Bewusstseins den Kontakt herstellen. Wir brauchen uns nur in unserem Bewusstsein ihm zuzuwenden und uns für diese großartige, fast unglaubliche, Erfahrung zu öffnen, vertrauensvoll hinzugeben.
[...]
Gott und Liebe sind nicht tot – sie LEBEN! Gott IST Leben und Liebe IST die universelle LEBENS-ENERGIE! Gehemmt wird der Zugang nur durch den eigenen Zweifel. Sobald wir den Zweifel ablegen und beginnen zu vertrauen, ist die Basis geschaffen für die – aus meiner Sicht - allerschönste Verbindung, die dieses Universum zu bieten hat!
http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/liebe-wahre-echte-wirkliche-bedingungslose-universelle-liebe (Archiv-Version vom 02.03.2011)Und worin gründet der Zweifel ursächlich?
In der Angst!
Zum Abschluss hier noch die Beschreibung von Mike Düring:
http://www.bluetime.ch/?p=9063Alles Liebe ohne Angst
@all :)