Ich glaube, darauf gibt es so viele Antworten, wie es Menschen gibt. Es hängt von der Situation ab, in der man sich in dem Moment befindet, in der man hier antwortet.
Doors schrieb am 28.09.2011:Wer will eigentlich hundert werden? Nun, die meisten 99-Jährigen!
Ganz genau. Und wer glaubt, er möchte keine 50 werden, der weiß schlicht nicht, wovon er redet, weil er die Erfahrung noch nicht gemacht hat.
Die Antwort, die ich jetzt gebe, verstehe ich als Momentaufnahme. Sterben will ich nicht, solange ich selbstständig leben kann und nicht auf Hilfe angewiesen bin.
Schlimm stelle ich es mir vor, wenn der Geist erhalten bleibt und der Körper nicht mehr mitspielt. Wenn ich zwar mitbekomme, dass ich ins Bett mache, es aber nicht ändern kann. Also wäre es mir lieber anders herum. Gesunder Körper, aber geistige Windstille. Dann bekomme ich auch das Sterben nicht mit.
Ich bin über 50 und habe manchmal das Gefühl, dass alles, was ich erlebe schon mal da gewesen ist. Dass ich vorher weiß, was warum passieren wird. Ich dachte, sowas fühlt man erst, wenn man sehr alt ist und wirklich schon alles erlebt hat.
Das ist einfach -,- und in solchen Momenten frage ich mich ernsthaft, wozu ich eigentlich lebe.
Ich möchte keine Angst vor dem Sterben haben müssen, also von einer tödlichen Krankheit nichts wissen. Mit ein Grund, warum ich nie zur Vorsorge gehe.
Einschlafen und nicht mehr aufwachen, wenn ich wählen könnte.