dextrometh schrieb:Und hab das auch schon auf anderen Foren/Seiten geschrieben, aber da kam keine gute Antwort..
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine gute Antwort für dich nur eine ist die da heißt: nein, darf sie nicht, aus den und den Gründen...
Zum juristischen kann ich herzlich wenig sagen, da ich mich mit den Gesetzen der Schweiz herzlich wenig auskenne.
Aber egal mal, wie das juristisch zu bewerten ist, das Problem liegt ja wohl eher hier:
dextrometh schrieb:ich kann nicht ohne Kaugummi leben, ich hab von morgen früh bis spät in die Nacht einen im Mund
Was passiert denn, wenn du keinen Kaugummi im Mund hast? Erstickst du jämmerlich? Gehst du langsam und qualvoll ein? Oder erwischt dich der Schlag sofort?
Ohne dich persönlich zu kennen, behaupte ich einmal, nichts von alledem wird passieren. Es ist also durchaus nicht so, dass du nicht ohne Kaugummi leben KANNST, sondern, dass du nicht ohne ihn sein WILLST.
Deine Lehrerin WILL aber nicht, dass während des Unterrichtes Kaugummi gekaut wird, also hat sie, so habe ich es verstanden, einen "Bußgeldkatalog" aufgestellt. (Ich persönlich finde ja 5 Franken reichlich happig, aber so scheint es nun einmal zu sein.) Du willst dich nicht an die von ihr aufgestellten Regeln halten und nun jammerst du, dass du die (angedrohte und bekannte!) Konsequenz tragen musst... Es wäre ja ein leichtes aus der Nummer rauszukommen - nimm einfach das dusselige Kaugummi raus, aber das willst du ja nicht... merkst du was? Das funktioniert nicht!
Aus meiner Sicht hast du genau zwei Möglichkeiten: lass das Kaugummikauen während ihrer Stunden oder ertrage die Konsequenz. (Die ja auch darin bestehen kann, dass sich deine Lehrerin mit deinen Eltern unterhält.)
Du sprichst von Abzocke. Ich glaube kaum, dass die Lehrerin das Geld für ihr persönliches Vergnügen verwendet (dann wäre es in der Tat Abzocke). Ich vermute mal viel eher, dass sie das Geld sammelt und entweder der Klassenkasse zuführt oder am Ende des Schuljahres die ganze Klasse auf deine Kosten ein Eis essen geht.
Aber wie dem auch sei: jammern und meckern hilft dir nicht weiter. Helfen würde dir mit dem Kaugummikauen aufzuhören oder mit deinem Vater zu reden. Stellt er sich tatsächlich, wie von dir vermutet, auf die Seite der Lehrerin, hilft nur noch aufzuhören. Tut er das aber nicht, weißt du doch aber auch, wie du aus der Nummer rauskommst.
Wie sieht der Rest der Klasse das denn? Gibt es einen Vertrauenslehrer bei euch?