@Matze2109 Matze2109 schrieb:Für Dich als Jurist haben solche Menschen noch Rechte, für mich leider nicht mehr. Wer sich an Kinder vergeht hat für mich keinerlei Rechte mehr.
Ich halte solch ein Verständnis für ziemlich unreflektiert. Sobald Kinder und Sex im Spiel ist, dreht der Mob hohl und holt Fackeln und Mistgabeln raus. Was ist, wenn ein Opa von ein paar gelangweilten Jugendlichen zu Tode gefoltert wird? Gääääähnn.... jaja, is schon auch irgendwie schlimm und so. Aber Kind + Mann + Sex... das kann man ja gar nicht vergleichen - sowas ist das Schlimmste, was gibt. Da gehen die Lichter aus in den Oberstübchen.
Dem liegt zum einen eine höchst fragwürdige, weil menschenverachtende Unterscheidung in wertem und "nicht ganz so wertem" Leben zugrunde. Zudem gesellt sich noch der Umstand der Sexualität hinzu, ein Bereich, der kulturell-religiös vorbelastet ist, wie kein anderer. Zum anderen ist sexueller Missbrauch nicht gleich sexueller Missbrauch. Die Feststellung "wer sich an Kinder vergeht" ist höchst unscharf.
Eine Gesellschaft, die Menschenrechte aberkennt, kann nicht zugleich Vergehen gegen Rechte von Menschen ahnden. Das wäre ein Paradoxon.
Matze2109 schrieb:Da lobe ich mir Länder wie die USA, auch wenn hier gleich wieder ganz viele anfangen zu schreien.
Ich glaube nicht, dass du mit dem Rechtssystem der USA tauschen wollen würdest, wenn du es zur Gänze kennen würdest, obgleich dich eine gewisse dort vorherrschende Radikalität sehr anzusprechen scheint. Ein Rechtssystem ist ohenhin sehr schwer mit einem anderen vergleichbar, zumal die Erfordernisse aufgrund der sonstigen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen ganz andere sind. Es ist immer leicht, sich ein Fragment, das in ein ganzes System eingebettet ist, herauszupicken und es mit einer Entsprechung bei uns zu vergleichen. Das klappt aber nicht, wenn man es einzubetten versucht.