Eleonore schrieb:Aber man sollte seine Kinder beschützen. So kann ich mich nicht beschweren. Ich hatte was anzuziehen und auch immer was zu essen gehabt. Aber das wars auch schon. Es hat emotional zwischen uns einfach nie gepasst. Jahre später hat mein Dad mir erzählt, dass meine Mutter ihre Töchter als Konkurrenz gesehen hat. Papa war immer vernarrt in mich. Ich war seine Prinzessin, ihm habe ich mich anvertraut. Ihr nicht.
Letztendlich bin ich die die ich bin. Es hat mich früh erwachsen und selbstständig gemacht. Von daher war nicht alles schlecht.
Diese Eltern-Kinder Geschichte ist irgendwie immer kompliziert, oder? Es gibt so viele, die ich kenne, die auch davon berichten, dass es nicht einfach war mit ihren Eltern (und noch ist). Manche gar entzweien sich dauerhaft (oder für eine längere Zeit, bevor sie wieder zueinander finden können).
Mein Vater ist schon recht alt (87 Jahre) und jetzt wird er auch gebrechlich, geht fast nicht mehr aus dem Haus (wird aber umsorgt)...
Ich finde, die Generation der Eltern, mit denen wir groß geworden sind, bestechen eher durch Pragmatismus als durch große Liebeseinheiten. Es sind ja fast alle Nachkriegskinder, die nicht viel schönes zu der Zeit gesehen haben. Ich finde, das äußert sich eben darin, dass alles immer irgendwie "angepackt" werden muss, es darf nicht "gejammert" werden und man muss "seinen Mann stehen". Der Ton ist mehr sachlich als vergnügt, mehr konzentriert als gelassen.
So empfinde ich das.
Seine Töchter als Konkurrenz anzusehen, ist schon ne heftige Sache... wie soll da ein entspanntes Umfeld entstehen?
Ich hatte leider keine Schwester... ich hätte es mir gewünscht, und meine Mutter auch.
Hm... das war nämlich auch ein Problem... ich habe erst später herausbekommen, dass meine Mutter die Männer nicht besonders mochte und auch nicht viel von ihnen gehalten hat. Sie hatte sich eigentlich Mädchen gewünscht, bekam aber drei Jungen...
Deswegen hatte sie sich auch eine Zeitlang auf meine Cousine gestürzt, sie zum Ballett bis nach Koblenz geschleppt, solche Sachen... doch meine Cousine hat sich dann als Teenager von ihr wieder gelöst...
Das Leben soll irgendwie nicht einfach sein... aber ich finde, wenn man im Sturm lachen kann, dann bringt der Regen Erfrischung... :-)