Dr.Manhattan schrieb am 16.07.2011:Vermisst ihr eure Mama?
Hallo Dr.Manhattan,
nun, meine Kindheit war leider alles andere als lustig. Das Gesamtpaket "Eltern" vermisse ich daher überhaupt nicht bzw. habe daher eher eine Abneigung gegen beide Parteien. Dennoch muss auch ich gestehen, dass es trotz der Tatsache der Negativüberschattung ein paar wenige Momente in der Kindheit gab, an die man sich noch heute trotzdem gerne erinnert.
Bestimmte Gerüche (Essen) hat man fest in der Erinnerung abgespeichert und verbindet damit oft bestimmte Situationen in der Kindheit. Hier und da gab es Leckeres (Kuchen, Gebäck, Hauptmahlzeiten, Süßes, Naschzeug). Gleiches verbinde ich mit meinen Großeltern bzw. der Oma.
Es gibt eben unterschiedliche MEnschen und Situationen nebst Familienkonstellationen und -verhältnisse. Wenn es bei Dir oder anderen Menschen harmonisch, vorbildlich usw. abgelaufen ist, dann freut mich das natürlich, da es so natürlich sein sollte.
Bezüglich meiner Situation kann ich allerdings nicht sagen, dass ich "vermisse".
Leider überwiegen ein oder zwei "gute" Situationen nicht das Gesamtpaket.
Aber, das ist eben so. Man muss damit leben und gut ist. Ich komme alleine auch ganz gut klar. Zudem ist das Leben ja kein Wunschkonzert. Obendrein denke ich, dass man es, falls man selbst Kinder hat, viel besser machen kann bzw. als Vorbild fungieren sollte.
Ich finde schon, dass das Gesamtkonzept "Familie" funktionieren und harmonisch sein sollte.
Nur, manchmal ist es besser, wenn man eigene Wege geht und jeder sein eigenes DIng macht.