@BlackFlameDeine Ausführungen zur Aufsichtspflicht sind wirklich interessant. Ich hab mich gerade gefragt, ob das überhaupt möglich ist?
"Aufsichtspflichtige Personen haben die Verpflichtung dafür zu sorgen, daß die ihnen zur Aufsicht anvertrauten Minderjährigen selbst nicht zu Schaden kommen und auch keinen anderen Personen Schaden zufügen."
Ist eigentlich unmöglich ! Keiner ist dazu in der Lage. Selbst unter Aufsicht fällt ein Kind schonmal auf die Nase. Und sowas kommt nicht selten vor. So eine Aufsichtspflicht ist um Grunde unerfüllbar. Man kann zwar sein Menschenmöglichstes tun, aber absolut verhindern, dass ein Kind mal zu Schaden kommen kann oder einem Spielkameraden eins auf die Nase gibt, das ist unmöglich...
"Aufsichtspflichtige Personen müssen ständig wissen, wo sich die Ihnen zur Aufsicht anvertrauten Minderjährigen befinden und was diese gerade tun."
Ebenfalls unmöglich. Selbst wenn ein Kind sagt: Ich gehe heute nach der Schule zu meinem Freund - Wissen die Aufsichtspflichtigen dennoch nicht, obs stimmt. Und was der einzelne zu beaufsichtigende gerade tut, wie will man das wissen können? Und wieso soll das überhaupt von Belang sein, ob jemand gerade auf dem Pott sitzt, oder am Mittagstisch, ob er auf dem Fußboden mit Lego spielt oder etwas malt...?
Ich sage nur: Unmöglich, jederzeit zu wissen, was sie gerade tun...
"Aufsichtspflichtige Personen müssen vorhersehbare Gefahren vorausschauend erkennen und zumutbare Anstrengungen unternehmen, um die ihnen anvertrauten Minderjährigen vor Schäden zu bewahren."
Das lasse ich gelten. Vorhersehbare Gefahren vorausschauend erkennen. Aber die wirklichen Gefahren sind nunmal in den meisten Fällen gar nicht vorhersehbar bzw. erkennbar.
Und ein GPS-Sender würde meiner Ansicht nach nur noch mehr Unsicherheiten bringen, denn je mehr man hätte wissen können durch eine permanente Beobachtung, um so mehr wird der Aufsichtspflichtige auch zur Verantwortung gezogen. Im Zweifelsfalle wird man dann immer sagen: Sie hätten es ja wissen müssen... Sie hatten ja die Möglichkeit dazu, zu erfahren wo das Kind sich gerade befand. Hätten sie mal 24 Stunden nonstopp auf ihrem Rechner die Aktivitäten ihres Zöglings beobachtet, dann wäre das alles nicht passiert...
Das wäre eine totale Überforderung von Aufsichtspersonen. Abgesehen davon finde ich es Menschenunwürdig, sie mit einem Sender unter die Haut zu bestücken. Ausserdem ist das Körperverletzung, da es sich um einen nicht unbedingt notwendigen Eingriff handelt, der lediglich dazu dient, die Kontrolle etwas bequemer zu machen.
Aber ich kann mir schon denken, wo die Reise hin gehen soll: Nachdem man begonnen hat, Tiere zu chippen, wollen bestimmte Kreise den Chip allmählich auch an den Menschen heran bringen. Einmal durch die Chips in allen möglichen Karten, wie Bankomatkarten, Krankenversicherungskarte, Reisepass, Personalausweis nebst Handy sowieso... Und da man das ja ohnehin alles meistens bei sich trägt, kann man es ja auch gleich unter die Haut pflanzen... Und im weiteren mit solchen Überlegungen wie: Verbrecher mit elektronischen Fußfesseln versehen, auch wenn sie nur als Verdächtig gelten und die Schuldfrage noch ungeklärt ist, dasselbe Prinzip dann auch noch bei Kindern anzuwenden und sie damit auf eine Stufe mit Kriminellen stellen um ihnensolche elektronischen Fußfesseln anzulegen? Und irgendwann geht es dann um die Führsorge älterer Menschen, die ja dadurch auch besser zu händeln sind und schließlich die Frage: Ja eigentlich sollte jeder Mensch einen Chip bekommen...
Ich finde das nicht in Ordnung. Das einzige was ich sehe ist, dass der Mensch dadurch von Staatswegen in allen Lebensbereichen unter einer totalen Kontrolle und Beobachtung steht und damit ist es dann mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit auch gänzlich zuende...
Abgesehen davon, welche Missbrauchsmöglichkeiten in totalitären Staaten damit möglich würden: Wer nicht spurt, der wird abgeholt. Und mit solchen Methoden würde ein Klima erzeugt, welches dem im dritten Reich unter den Nazis in Nichts nachstünde und da die Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten mit solchen Mitteln noch viel effizienter sind, würde es dadurch noch um ein vielfaches schlimmer.
Menschen zu überwachen und zu kontrollieren hat auch immer etwas mit Macht zutun. Wenn die Macht der Aufsichtspflichtigen Personen zu groß wird, schränkt dies die freie Entfaltung der zu beaufsichtigenden Personen aber auch zu stark ein. Und es geht nicht darum, jemanden an der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit zu behindern und sie in einem Klima der Angst, der Kontrolle und Überwachung zu verunsichern, einzuschüchtern und zu verängstigen, sondern sie selbst zu verantwortungsbewussten Individuen heran zu bilden. Und dazu gehört auch ein gewisser Freiraum der Entfaltung und keine totalen Kontrollmechanismen.