Trick der Natur
Trick der Natur
07.10.2011 um 13:48Das geniale beim Menschen ist ja, dass er kein lebenslanger Sklave seiner Triebe sein muss, sondern einen eigenen Willen besitzt, mit dem er diese sogar kontrollieren kann.
melden
Trick der Natur
07.10.2011 um 13:53Siehste!
Trick der Natur
07.10.2011 um 14:11Ich schrieb: "sein MUSS", nicht das "er IST"! Der kleine aber feine Unterschied! ;)
Trick der Natur
07.10.2011 um 14:25...lass sie kommen.
Trick der Natur
07.10.2011 um 20:54DieSache schrieb:Liebe ist für mich die Haltung zum Partner und findet Ausdruck in Respekt, Achtung, Fürsorge und Treue,bessere Worte kann ich garnicht finden um das zu beschreiben :)
oder um den Begriff der Liebe nicht nur auf eine Partnerschafft auszulegen
würde ich sagen Liebe ist der Kleister der die Sippe zusammenhält ;)
Was hält denn normalerweise in einer Familie zusammen? Es ist dieses merkwürdige gefühl der Zuneigung das einfach keinen Grund braucht und das einfach existiert genauso würde ich das für gute Freunde sehen auch das empfinde ich als eine Form von Liebe
Also dieser Trick der Natur erfühlt eine soziale Funktion oder ist der Kleister u.s.w. :)
Trick der Natur
07.10.2011 um 21:48Schlicht und ergreifend also: Wir wollen nicht alleine sein. :)Verallgemeinern kann man das nicht. Ich wohne alleine, seit ich das Elternhaus verlassen habe, was ich damals als Befreiung empfand. Es bestand und besteht kein Wunsch, mit jemandem zusammen zu ziehen, mag es auch die eine oder andere Schwärmerei geben. Meine Freiheit und Unabhängigkeit ist mir wichtiger.
Also: Warum wollen wir denn nicht alleine sein?
Ich glaub, damit wir nicht aufgeschmissen sind in hilflosen Lagen etc.
Wir wollen uns austauschen, Wärme erleben und Sicherheit.
Austauschen kann ich mich im Internet und Sicherheit gibt es nirgends.
Dass es Menschen gibt, die sich im Alter zusammen tun, aus praktischen Erwägungen, weiß ich.
Trick der Natur
07.10.2011 um 22:08@Plan_B
noch sowas, ich hab glaub noch den freien Willen vergessen ;)
Du wirst dir wohl dein Quentchen an sozialer Nestwärme aus andern Dingen ziehen, als aus einer Lebensgemeinschaft mit festem Partner...also siehe Biologie ist´s nicht alleine...
noch sowas, ich hab glaub noch den freien Willen vergessen ;)
Du wirst dir wohl dein Quentchen an sozialer Nestwärme aus andern Dingen ziehen, als aus einer Lebensgemeinschaft mit festem Partner...also siehe Biologie ist´s nicht alleine...
Trick der Natur
07.10.2011 um 22:15@DieSache
DieSache schrieb:Du wirst dir wohl dein Quentchen an sozialer Nestwärme aus andern Dingen ziehenDa muss ich passen. Habe ich nicht. Im weitesten Sinne könnte man den Kontakt mit Menschen im Internet nennen, aber mit Nestwärme hat der nichts zu tun.
Trick der Natur
08.10.2011 um 01:01@Plan_B
Ich finds supergut, daß Du mit Dir allein glücklich bist. So steht Dir alles auf, Du brauchst auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen. Kannst frei sein. DAS ist auch ein großes Geschenk.
Und wie Du schon schreibst: Am Ende sind wir alle allein - Sicherheit gibts nicht.
Vielleicht ist diese Lebensart "fortschrittlicher", reifer und gehaltvoller als die Suche nach unbedingter Zweisamkeit, die konsequent aufrechterhalten werden muß.
Ich weiss es nicht. Weiterhin viel Glück. :)
allmotlEY schrieb: Verallgemeinern kann man das nicht. Ich wohne alleine, seit ich das Elternhaus verlassen habe, was ich damals als Befreiung empfand. Es bestand und besteht kein Wunsch, mit jemandem zusammen zu ziehen, mag es auch die eine oder andere Schwärmerei geben. Meine Freiheit und Unabhängigkeit ist mir wichtiger.Das stimmt. Verallgemeinern kann man ja fast garnichts. :)
Austauschen kann ich mich im Internet und Sicherheit gibt es nirgends.
Dass es Menschen gibt, die sich im Alter zusammen tun, aus praktischen Erwägungen, weiß ich.
Ich finds supergut, daß Du mit Dir allein glücklich bist. So steht Dir alles auf, Du brauchst auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen. Kannst frei sein. DAS ist auch ein großes Geschenk.
Und wie Du schon schreibst: Am Ende sind wir alle allein - Sicherheit gibts nicht.
Vielleicht ist diese Lebensart "fortschrittlicher", reifer und gehaltvoller als die Suche nach unbedingter Zweisamkeit, die konsequent aufrechterhalten werden muß.
Ich weiss es nicht. Weiterhin viel Glück. :)
Ähnliche Diskussionen
Themen
25
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
36
21
Menschen: Ist Sex etwas Gutes oder etwas Schlechtes?
Menschen, 136 Beiträge, am 03.10.2019 von Gruselschinken
136