@Caulerpa_T Hallo Caulerpa_T!
Das was Du beschreibst, beobachte ich auch verstärkt, allerdings fällt mir diese
"Anit-Familien-Kinder-Haltung! mehr bei Leuten auf, die aus Ballungsgebieten kommen und sich sehr auf ihre "Karriere" bzw. berufliches Fortkommen konzentrieren.
Meist sind es, so wie ich es feststelle, wirklich die Frauen mit einer Anti-Haltung, oftmals haben die Männer da noch eine, meiner Meinung nach, Gott Sei Dank konservativere Einstellung!
Ich selbst bin Mama von einem kleinen Sohn und glücklich verheiratet.
Ich wohne auf einem Dorf, also ländlich, auf dem Land ist die Einstellung zu Familie und Kindern Gott sei Dank noch etwas konservativer (wie schon erwähnt), aber auch hier entwickeln sich die vereinzelt (meist zugezogene) Frauen zu karriere- u. annerkennungssüchtigen Emanzen.
Ich selbst habe Schwierigkeiten mit dem Wort Emanzen und dem Inhalt. Weil es eigentlich nicht der Natur einer Frau entspricht, die Emanzipation wird uns seit vielen Jahren regelrecht eingeimpft! Ich meine damit nicht, dass eine Frau weniger verdienen sollte als ein Mann bei gleicher Leistung und das Wahlrecht, es geht mir dabei ausschließlich um die Rollenverteilung.
Und das ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum soviele Ehen in die Brüche gehen.
Frau will alles! Frau will arbeiten, Karriere, 24 Stunden Firstclass Kinderbetreuung (aber bitteschön nicht selbst, lieber Oma, Tante, Kita, Tagesmutter etc.), Urlaub, Teure Kleidung, Aussgehen etc. pp. halt Luxus!
Oft habe ich den Eindruck, wenn Frau geworfen hat (also Kind geboren hat) hat sie ihr Soll erfüllt und kümmern kann sich dann jemand anders, denn schließlich ist Frau ja durch ihr Multitasking so gestresst, weil Arbeiten, Fitness, Verabredungen mit Freundinnen, Shoppen, lässt halt keine Zeit sich vernünftig mit enem kleinen nach Liebe hungernden Wesen auseinanderzusetzen.
Ich selbst bin auch zu Hause (arbeite stundenweise von zu Hause aus, habe mir das extra so eingerichtet, damit ich bei meinem Sohn sein kann), mein Mann geht ganz normal zur Arbeit.
Du glaubst nicht, wie schön und harmonsich ein Familienleben dadurch ist! Weil Mama zu Hause ist. Frag mal ein Kind was es schöner findet: Mama zu Hause oder Arbeiten?
Das Kind wird immer "Mama zu Hause" sagen!!!!
Wenn Frau sich um Haushalt, Kind etc. kümmert ist, meiner Meinung nach, auch das Eheleben harmonischer. Es ist nunmal eine Rollenverteilung die uns die Natur ja auch irgenwie in die Wiege gegeben hat. Warum sich in eine Männerrolle zwängen, wenn es normal und natürlich viel einfacher ist?
Man kann natürlich mit ARbeit viel Geld verdienen, aber... was habe ich davon wenn mein Kind leidet, man keine Zeit hat das Geld auszugeben oder das verdiente Geld an Tagesmutter, Kita etc. ausgegeben wird und letztendlich nichts übrigbleibt.
Und genau so ist es in bei vielen.
Übrigens werde auch ich, hier im Dorf von einigen, schief angeschaut, weil ich mir den Luxus leiste, zu Hause bei meinem Kind zu bleiben. Aber....das ist mir völlig egal!
Weil ich sehe die Entwicklung der Kinder, ich habe hier eine gute Möglichkeit zu vergleichen!
Meine Nachbarin geht den ganzen Tag arbeiten, 2 Kinder, Oma, Opa, Tanten übernehmen die Erziehung und die Kita. Wenn Mama mal zu Hause, hat sie fast immer die Bude voll mit Gästen udn Kindern, weil ihre Kinder müssen ja unter Gleichgesinnte sein, und wenn sie nicht grad ihre Gäste betreut, werden ihre Kinder zu Sport und sonstiges gefahren.
Diese Kinder erfahren kaum Ruhe, der Tagesablauf ist unregelmäßig, die Kinder gehen spät ins Bett, weil Mama und Papa ja so spät von der Arbeit kommen, und die Kinder wollen ja wenigstens ihre Eltern noch ne halbe Stunde am Tag sehen. Der Junge ist tagsüber sowas von chornisch übermüdet, der schläft regelmäßig im Kindergarten ein und ist sehr sehr launisch und motzig. Dieser JUnge ist auch sehr neidisch auf meinen Sohn, weil mein Sohn sieht ja seine Mama immer, und dieser Nachbarjunge verbringt lieber seine Zeit bei uns als zu Hause.
Warum? Weil hier ein geregelter Tagesablauf herrscht, mit vernünftigen Essen und Essenszeiten, mit Schlafzeiten und Lese- und Spielrituale und mein Sohn hier ein sicheres warmes Nest voller Liebe erfährt!
Wenn Dein Herz Dir sagt, dass Du eine Familie haben möchtest, dann folge Deinem Herzen!
Vorallem bedenke immer! In einer Ehe ist es immer ein Geben und Nehmen! Man sollte
respektvoll und liebevoll miteinander umgehen, man sollte nicht bei jeder Kleinigkeit den Kopf in den Sand stecken und die Biege machen wollen sonder als Team und Partner zusammenhalten!
Nur das tun nicht mehr viele, lieber kratzt man die Kurve und sucht sich neuen Partner bzw. Familie und die leidtragenden sind die unschuldigen Kinder!
Familie heißt Arbeit, Fingerpitzengefühl, Psycholgie!
Ich bin fest davon überzeugt, wenn viele Frauen sich der "Frauenrolle" wieder etwas mehr anpassen würden, würden nicht soviele Ehen scheitern!
Meiner Meinung nach, sollte man den Mann verwöhnen, aber auch mal verwöhnt werden, aber wenn der Mann der Hauptverdiener ist, steht es ihm meiner Meinung nach auch zu, wenn er von der Arbeit kommt, ein Essen auf dem Tisch stehen zu haben und das die Hausarbeit erledigt ist.
Denn nur dann, kann man Zeit miteinander verbringen.
Viele Frauen wollen das aber nicht, gehen lieber shoppen, kaffeeklatschen etc. und wenn Mann nach Hause kommt, soll der dann noch den Haushalt und die Kinder übernehmen.
Sowas kann nicht funktionieren!
Ich habe mit älteren Frauen gesprochen, die arbeiten mussten, weil es nicht anders ging, aber die Kinder wurden von Oma, Tante etc. betreut. Diese Frauen sagten ALLE, wenn sie die Uhr zurückdrehen könnten, würden sie bei ihren Kindern bleiben und lieber mit weniger Geld auskommen bzw. weniger Stunden arbeiten. Sie hätten zuviel verpasst was die Entwicklung der Kinder betrifft. In Frankreich z.B. gibt es für beruftätige Frauen ein gutes Betreuungskonzept für Kinder. Dort ist es für eine Frau weniger kompliziert arbeiten zu gehen und Kinder zu haben, aber.... der Trend geht seit einiger Zeit in eine andere Richtung!
Immer mehr Frauen kündigen ihren Job! Bleiben zu Hause bei ihren Kindern!
Ich möcht noch klarstellen, dass es leider sehr viele Frauen gibt, die gezwungen sind arbeiten zu gehen, die nicht den Luxus haben, dass eine Oma oder Tante nach den Kinder sieht und diese Frauen tun mir unendlich leid, vor allem dann, wenn sie lieber bei den Kindern bleiben würden.
Aber genau diese Frauen, kümmern sich meist besser um ihre Kinder als diese Karrieregeilen egoistischen Emanzen! Und vor diesen Frauen habe ich höchsten Respekt!
Eine Familie, die liebevoll miteindander umgeht, indem ein Kind nestwärme erfährt ist prägend für die Zukunft eines Kindes! Das ist meine Meinung dazu.
Und ich glaube, dass sich der "EmanazenTrend" auch irgendwann wieder legen wird, genau wie in Frankreich auch.
Denn die, die sich wirklich von Herzen Kinder und Familie wünschen, tun alles dafür, dass es funktionieren wird! Egal was Andere dazu sagen! Das sollte man ignorieren!
Und meiner Meinung nach, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man versuchen, seinen Traum in einem ländlichen Gebiet zu verwirklichen, denn hier gehts wirklich noch Kinder-u. Familienfreundlicher zu und wenn "Frau" zu Hause bleibt, zeigen nicht soviele Finger auf einem!
Wie gesagt, folge Deinem Herzen!
Trotzdem, würde ich, falls Du noch zur Schulde gehst, eine ordentliche Ausbildung abschließen und ein paar Jahre arbeiten gehn, bevor Du eine Familie gründest.
Weil somit hast Du einen guten Grundstein gelegt und was man hat, das hat man!