Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

2.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Rauchen, Kiffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:18
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich denke man gerät schneller in eine psychische Abhängigkeit von Cigs und Alk, als von Cannabis.
Von Kippen und Alk zusätzlich eine körperliche Abhängigkeit (Bei Alk wenn man es übertreibt).


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:28
@georgerus

Entschuldig, aber ich bin gerad ein wenig ironisch unterwegs gewesen und hab mir nur ne flapsige Aussage erlauben wollen.

Die negativen und positiven Effekt von Cannabis sind dir also bekannt. Das ist gut damit bist du vielen arg was vorraus, denn für ach so viele noobs ist Cannabis immer noch der Teufel und der heillige Weine ist Gottes Geschenk :vv:
ich selber zbsp wär schon längst tot wenn es den alkohol nicht gäbe..ich überlebe somit von tag zu tag weil es alles aushlatbarer macht, zuminest für ein paar stunden..

kiffen ist auch schön aber es macht mich eher bewegungsunlustig u gibt mir keinen rausch im kopf..
Das gilt für mich auch bedingt. Mir hat auf jedenfall Cannabis geholfen nicht noch schlimmeres zu tun als mich selbst zu verletzen. Alkohol verursacht bei mir keine so guten Effekte. Weder beruhigt es mich noch fühl ich mich gut dabei wenn ich ein Bier trinke, weil ich genau weiß, das jedweder Konsum von Alkohol auf die Hirnsubstanz geht. Und genau diesen Effekt hat man bei Cannabis in der Form so garnicht. Physisch ist Cannabis tatsächlich völlig ungefährlich, sofern es denn nicht gerad geraucht oder gestreckt wird.
Das mit der Bewegungsunwilligkeit, hängt beim Cannabis mit der muskelentspannenden Wirkung zusammen. Es ist auch alles andere als eine Partydroge.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fast hätteste mich drangekriegt, hab schon große Augen gemacht. :D
Heheh :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ohja..ich bin hochgradig psychisch abhängig von meinem Tabak, das ist leider traurige Realität, vielleicht fresse ich ja bald Gesichter von anderen Menschen, ich meine, bei all dem ganzen Badesalzhype.*hust*
Was hat das mit Badesalz zu tun :D?

@Aldaris

Ja, aber das weiß doch mindestens nun jeder 5 Klässler.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:29
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ja, aber das weiß doch mindestens nun jeder 5 Klässler.
Schön wär's. ;)


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:30
@Aldaris

You are kidding me, real :D?


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:31
@Katori

U mad bro? :D


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:32
@Aldaris

Madness as usual :D


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:34
@Katori

Cloud Nine - Die neue Zombiedroge?!

Bei dem thema geht es um ein Molekül, welches scheinbar aus Menschen echte Zombies(natürlich nonsense) macht, dabei ist von Badesalz die Rede, Badesalz sind nichts weiter als Designerdrogen in bunter Verpackung um in der rechtlichen Grauzone verkauft werden zu können, ich bezog mich mit meinem Tabakkonsum also auf den Vorfall und dass ich durch meine Tabaksucht sicher auch bald zum Zombie mutiere und Gesichter fresse, dies nur zur Erklärung. ;)

Ist aber auch egal...ein guter Joint in gepflegter Runde, was gibt es schöneres?Ach ja, natürlich dazu noch ein bis zwei Becks oder *hier Biermarke nach Wahl einfügen.*


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.ein guter Joint in gepflegter Runde, was gibt es schöneres?
Mit dir und @Katori wär das mal ein echtes Highlight! :D


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:40
@Aldaris

Dito...der Plan ist gebongt im wahrsten Sinne. :D
---------

Sry für ot.^^


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:41
@Vymaanika

Und das nur weil ich des Topic nicht kannte :D omg :D

@Aldaris

Das denke ich aber auch :D


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 18:44
@locotes

Ich hätte da einige Fragen zu deiner Auflistung:
Zitat von locoteslocotes schrieb:1. ist rauch nicht gut für die lunge, sei es zigarettenrauch oder der rauch von marihuana.
Das wird keiner bestreiten obwohl es sogar eine Studie gibt bei der geringfügige Mengen das Lungenvolumen sogar etwas erhöht. Nur, was hat das mit dem Wirkstoff zu tun es gibt andere Möglichkeiten THC Risikoarm aufzunehmen.
Zitat von locoteslocotes schrieb:2. die kognitiven fähigkeiten werden durch das inhalieren von marihuana eingeschränkt.
Meditation, Leistungssport zb. ist dazu auch in der Lage. warum ist die Veränderung der kognitiven Fähigkeiten grundsätzlich schlecht?
Zitat von locoteslocotes schrieb:3. langzeitschäden sind möglich.
Bei der oralen oder Vap Aufnahme von THC sind welche Langzeitschäden möglich? Ich wäre an jenen Interessiert die über das normale Leben in einer Stadt gehen.
Zitat von locoteslocotes schrieb:4. ein suchtverhalten mit einer psychischen abhängigkeit kann auftreten , körperlich dementsprechend auch (zwar nicht so ausgeprägt, aber es gibt sie)
zu diesen zählen :
Ja natürlich, es gibt weniges das keine Sucht auslösen kann, von der Schokolade bis zur Spielhalle, über Internet zum Sport, Suchtverhalten gibt es überall im täglichen Leben. Sollte man deswegen alle Risiko behafteten Tätigkeiten verbieten?
Zitat von locoteslocotes schrieb:5. psychosen können durch kiffen ausgelöst oder verstärkt werden ( wobei man in der annahme ist dass diese psychosen vorher schon existent waren).
Da schreibst du ja selbst das vermutlich die psychose schon vor dem THC da war, Auslöser kann da vieles sein.
Zitat von locoteslocotes schrieb:6. beschaffungskriminalität ( meistens bei jüngeren im alter von 14-16)
Eine typische Auswirkung des Verbotes (wobei ich der Meinung bin das unter 16jährige auf keinen Fall THC zu sich nehmen sollten)
Zitat von locoteslocotes schrieb:7. marihuana kann als einstiegsdroge fungieren, muss es aber nicht.
Das ist das schwächste Argument bei dieser Diskussion. Wenn Einstiegsdroge dann ist es der Tabak.
Zitat von locoteslocotes schrieb:all dies sind punkte die in meinen augen inakzeptabel sind und deshalb nicht für eine legalisierung zum reinen konsum aus spaß sprechen.
Vergleiche mal die Ausgaben der öffentlichen Hand die für Sportunfälle und deren Folgen beglichen werden müssen. Sollten wir nicht regulierend eingreifen und diese grosse Gefahrenquelle endlich verbieten? Oder wäre es doch besser jeden Einzelnen entscheiden zu lassen welches Risiko er bereit ist einzugehen?
Zitat von locoteslocotes schrieb:oder willst du mir weiß machen das marihuana gänzlich ungefährlich ist ?
Ich denke mal soweit wird keiner gehen, natürlich birgt THC eine Reihe von Risiken. Der Grossteil der user kann damit aber gut umgehen, die Horrorgeschichten kommen von einer kleinen Minderheit sehr oft noch mit Mischkonsum anderer Drogen.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 20:07
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:warum ist die Veränderung der kognitiven Fähigkeiten grundsätzlich schlecht?
auf negative sicht ist das schon schlecht und nichr wirklich förderlich.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Bei der oralen oder Vap Aufnahme von THC sind welche Langzeitschäden möglich?
die schädigung des kurzzeitgedächtnisses, lungenkrankheiten etc.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb: Sollte man deswegen alle Risiko behafteten Tätigkeiten verbieten?
nein das nicht, aber drogen bzw. wirklstoffe bei denen man sich nicht gänzlich über die allgemeinen auswirkungen ist.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Das ist das schwächste Argument bei dieser Diskussion. Wenn Einstiegsdroge dann ist es der Tabak
nicht wirklich , es gibt genügend leute die nicht rauchen und nir kiffen ( zum teil auch pur ohne tabak).
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Vergleiche mal die Ausgaben der öffentlichen Hand die für Sportunfälle und deren Folgen beglichen werden müssen. Sollten wir nicht regulierend eingreifen und diese grosse Gefahrenquelle endlich verbieten?
das kann ich mit einen zitat von dir beantworten :
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Das ist das schwächste Argument bei dieser Diskussion



melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

20.07.2012 um 20:08
trotu allem warte ich immernich auf eine antwort von

@7ty7high


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

21.07.2012 um 06:21
Zitat von locoteslocotes schrieb:1. ist rauch nicht gut für die lunge, sei es zigarettenrauch oder der rauch von marihuana.
Das wurde dir ja schon hinreichend beantwortet.
Zitat von locoteslocotes schrieb:2. die kognitiven fähigkeiten werden durch das inhalieren von marihuana eingeschränkt.
Die kognitiven Fähigkeiten werden also eingeschränkt?
Du weißt schon, das die Kognition die Informationsumgestaltung ist oder?
Und die ist da sehr anders, aber nicht eingeschränkt.

Wenn du uns das weiß machen willst, dann präsentier uns doch ne Studie.
Zitat von locoteslocotes schrieb:3. langzeitschäden sind möglich.
Möglich ist viel, wenn ich es fresse, könnte ich sogar daran ersticken,
aber was hat das mit dem THC zu tun?
Wir wissen aber, das es nicht gut ist, Dauerkiffer zu sein, während das Gehirn noch in der Entwicklung ist.
Zitat von locoteslocotes schrieb:4. ein suchtverhalten mit einer psychischen abhängigkeit kann auftreten , körperlich dementsprechend auch (zwar nicht so ausgeprägt, aber es gibt sie)
zu diesen zählen :

4a. nervosität
4b aggressivität anderen gegenüber wenns nichts zu rauchen gibt ( hab ich selbst schon bei manchen erlebt!)
4c lustlosigkeit, antriebslosigkeit.
Und wen interessierts? Wenns dir darum geht, dann sorg doch dafür, das es den Alkis nicht so schlecht geht, weil die werden/sind richtig süchtig.
Zitat von locoteslocotes schrieb:5. psychosen können durch kiffen ausgelöst oder verstärkt werden ( wobei man in der annahme ist dass diese psychosen vorher schon existent waren).
Als ob dich das interessiert, ... erzählen kannst du mir viel.
Sowas kann dir doch sowas von am A.... vorbeigehen, wenns jemand übertreibt
und dann zum Arzt geht und der dem Tabletten verschreibt.
Zitat von locoteslocotes schrieb:6. beschaffungskriminalität ( meistens bei jüngeren im alter von 14-16)
Ein Grund mehr es zu legalisieren, halleluja.
Zitat von locoteslocotes schrieb:7. marihuana kann als einstiegsdroge fungieren, muss es aber nicht.
Die Leier schon wieder... Das ist doch schon so ausgelutscht....
Zitat von locoteslocotes schrieb:all dies sind punkte die in meinen augen inakzeptabel sind und deshalb nicht für eine legalisierung zum reinen konsum aus spaß sprechen.
Und wen interessierts? Wenn du so heilig bist, dann tu doch was gegen Alkohohl und Nikotin z.B., wir könnten die Liste aber gleich mit allem möglichen fortsetzen, ist mir aber grad zu blöd!
Zitat von locoteslocotes schrieb:oder willst du mir weiß machen das marihuana gänzlich ungefährlich ist ?
Ach erst wenn es gänzlich ungefährlich ist, also dass selbst wenn der Rauch unschädlich wäre und wenn man es als Kind/Jugendlicher "missbrauchen" könnte ohne Folgen,
das sollen also die Kriterien für eine Legalisierung sein?

Wie Weltfremd bist du denn?
Wie gesagt, falls du so heilig bist, es wartet eine RIEßEN Aufgabe auf dich...


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

21.07.2012 um 06:31
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:schonmal was von psychosen gehört? oder leuten die nixmehr andres im kopf haben außer high zu sein?
Es soll Leute geben, (hab ich gehört) die sollen nix anderes im Kopf haben als zu saufen, stell dir vor. Es soll sogar Leute geben, die sollen nix anderes im Kopf haben wie zu ficken, stell dir vor. Es soll Leute geben, die sollen niix anderes im Kopf haben wie abzufeiern,
stell dir vor. Es soll Leute geben, die sollen nix anderes im Kopf haben wie zu arbeiten(Workaholic) stell dir vor....

Und von den paar Leuten die vllt. ne Psychose bekommen, (Studie?)
um die ist es also schlimm? Sollen die sich doch lieber die Birne richtig zusaufen gell?
Das ist nach eurer Logik ja wohl weniger schlimm.

Zufällig "versäuft" man sich die Gehirnzellen unwiederbringlich. Schonmal was davon gehört?


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

21.07.2012 um 09:47
Hallo :)

Vielleicht zum Teil Off-Topic:

Ich habe mir das hier ein wenig durchgelesen und ich genau deswegen angemeldet/registriert.

Soweit ich das sehe und die Argumente nehme die ich kenne, gibt es folgende Argumente mit denen das Kiffen legitimiert werden soll:

1. Es gibt keine Cannabistoten
2. Es ist von der Natur gegeben (in dem Zusammenhang auch als Heilmittel angesprochen)
3. Es ist harmloser als Andere Drogen (Vorwiegend wird Alkohol genannt)
4. Schon Naturvölker haben Cannabis benutzt.

Zu erstens mal zwei Punkte:

1.Aus der Statistik der Cannabistoten fallen alle Todesfälle raus, die nicht durch Direkteinwirkung geschehen. Also welche nicht von den Inhaltsstoffen herrühren.
Todesfälle die durch “Nebenwirkungen“ des Konsums auftreten, werden nicht berücksichtigt.

2. Wenn man es mit zynisch betrachtet könnte man sagen, der Tote hat es zumindest hinter sich.
Jemand der an schweren Psychosen dadurch leidet muss damit vielleicht sein ganzes Leben klar kommen.

Und nur weil nicht sofort jeder betroffen wird bedeutet das nicht es gäbe keine Gefahr oder die Gefahr sei vernachlässigbar.

Zum zweiten Punkt: Hier wurde schon gesagt, nicht alles was es in der Natur gibt ist auch gleich zum Konsum/Dauerkonsum geeignet.
Das Gift einer Schlange zB., ist natürlich und kann sogar richtig eingesetzt heilend wirken.
Aber ab einer gewissen Dosis wird es lebensgefährlich.

Zum dritten Punkt: Es mag jetzt etwas drastisch klingen, aber dieses Argument ist so als würde ich sagen “Jemanden abstechen ist gar nicht so schlimm, wie Kriege zu führen“ oder “Warum darf ich kein Mädchen schlagen? Andere schlagen Jungs“.
Man kann nicht ernsthaft über ein Thema, deren Vor und Nachteile diskutieren und wenn mir die Argumente ausgehen auf die Nachteile anderer Drogen hinweisen und vergleiche ziehen.
Man sagt auch ein Schluck Rotwein am Tag wäre Gesundheitsvorbeugend. Und jetzt? Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts.

Zum vierten Punkt: Ich höre von vielen Bier-Trinkern das Argument “Mönche waren doch die ersten Bierbrauer also kann es nicht so schlimm sein“
Das Argument mit den Naturvölkern ist das selbe.
Und bis auf Aussagen von Konsumenten habe ich nirgendwo bei Naturvölkern gesehen, das sie Cannabis konsumieren.
Das es zum Teil als Heilmittel verwendet wurde, möglich, aber da gehe ich in Punkt 2 schon drauf ein.
Es wird oft vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, man hört nur “Naturvölker haben“ und das genügt dann.
Wie, warum und wofür, diese Fragen werden nicht gestellt.
Und genauso wenig wie sich ein Bier-Trinker mit dem Christentum beschäftigt genauso wenig interessiert sich ein “Kiffer“ für die Naturvölker, deren Religionen oder Riten aus denen heraus evtl solche Substanzen eingesetzt wurden.

Ich könnte jetzt noch jede Menge negativer Auswirkung von Kiffen aufzählen, angefangen bei Lethargie, Erschöpfung bis zu Psychosen.
Aber darum geht es mir gar nicht.

Mein Beitrag möchte nur hinterfragen worum es den Befürwortern hier geht.
Geht es eigentlich nur darum das Kiffen zu verteidigen?
Oder herrscht ein ernsthaftes Interesse?
Wenn es nur ums Verteidigen geht, ok.
Dann sollte man einen Thread eröffnen der soviel sagt wie: Kiffen ist gar nicht so schlimm
Doch wenn man ernsthaft die Frage stellt “Wie gefährlich ist das Kiffen wirklich“, dann sollte man sich dem auch dementsprechend stellen und nicht durch andere Dinge, die Argumente welche Gefahren aufzeigen, verharmlosen.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

21.07.2012 um 13:56
@7ty7high

wie erwartet hast keine der fragen mit einer wirklich richtigen antwort gewürdigt, mir war das klar.
besonders aussagen wie " wen interessierts" zeugen von hoher reife und von jemanden der sich nur mit den vorteilen anstatt mit den nachteilen beschäftigt hat.
es hat also keinen sinn eine gescheite diskussion mit dir über dieses thema zu halten.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

21.07.2012 um 21:02
Ich finde Kiffen nicht gut. Wenn man damit "vorsichtig" umgeht, wird es nicht zu gefährlich. Kommt wohl darauf an wie labil die kiffende Person ist.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

22.07.2012 um 03:25
@inspiriert


natürlich muss man den konsum von thc unbedingt auch im hinblick auf gesundheitliche aspekte hin beleuchten.
ich hatte aber nicht den eindruck, dass hier menschen mitdiskutiert haben , die keinerlei kritisches bewusstsein in dieser frage an den tag legen. wie du bereits sagtest, die dosis macht das gift.
thc pauschal zu verteufeln, ist ebenso dümmlich wie es im übermaß zu konsumieren , in welcher form auch immer.

zu thc induzierten psychosen haben viele menschen eine falsche sicht der dinge , denn um eine tatsächliche , dauerhafte psychose zu erleiden bedarf es keineswegs einem GE sondern eines MIß brauchs und nicht zuletzt eine bereits angelegte neigung.
hierzu einer von gefühlten zehntausend links ..
http://archiv.hanflobby.de/archiv/cannabis-psychosen.html

was allerdings in der tat bedenklich zu sein scheint ist ein konsum vor oder während der gehirnreife , also vor dem ca 16ten lebensjahr .
die psysiologische nebenwirkung von thc aufs kurzzeitgedächtnis scheint sich bei frühem konsum dauerhaft zu manifestieren , was meines wissens nach an mäusen getestet wurde.

thc pauschal zu verbieten und seine positiven aspekte insbesondere in medizin und in form der pflanzenfasern in der industrie ungenutzt verstreichen zu lassen halte ich für einen riesigen verlusst.
es gibt zahleiche positive studien über den einsatz in der schmerz- krebs und parkinsontherapie, die belegen, dass uns aufgrund wirtschaftlicher interessen der pharmaindustrie und auch aus kollektiver phobie heraus ein wirklich fantastisches medikament nicht genutzt und etabliert wird.

der vergleich mit dem alkohol ist insoweit durchaus legitim, als dass wir gesellschaftlich massenhaft probleme durch den konsum von alkohol haben , dieser aber gesellschaftlich weit mehr akzeptanz findet, als der des um welten ungefährlichere thc.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

22.07.2012 um 09:52
Ich halte Kiffen für weniger gefährlich. Aber auf die Dauer kann es durchaus Psychosen auslösen und es macht einen mit der Zeit träge und gleichgültig. Wäre für mich kein wünschenswerter Zustand.


melden