BluesBreaker schrieb:ok unterscheiden wir bitte noch die motivation des "täters".
wenn einer natürlich strom über monate abzapft, dann ist es sicherlich eine straftat. die motivation war betrug, er hat es mit absicht getan und bewusst jemanden geschadet.
aber einer, der sein naddel auflädt...also wirklich, der will niemanden schaden. deshalb denke ich, ist das legitim.
Jemand, der tagtäglich mit einer Selbstverständlichkeit sein privates Handy am Stromnetz des Arbeitgebers aufläd, handelt also "vollkommen naiv und ohne jegliche böse Absicht"?
Warum? Weil der Chef es bezahlen darf, der ja "eh in Kohle schwimmt"? Weils einfach normal ist, da für einen privaten Zweck etwas von der Firma abzuzwacken? Weil man das dann auf einmal nicht mehr bewußt macht?
Ich war ja kürzlich beim Friseur und mein Akku ging zur Neige. Also fragte ich freundlich, ob ich an einer der zig Steckdosen mein Handy kurz ein wenig aufladen durfte, was auch kein problem darstellte: weder das Laden wurde zu einem Problem noch vorher das FRAGEN!
Was hindert den AN, den Chef um Erlaubnis zu fragen?
Es geht um diese Selbstverständlichkeit, mit der das einfach ohne jegliches Anfragen gemacht wird. Genauso selbstverständlich kannste dann den Kuli mitnehmen, weil Sohnemann noch einen braucht, so´n Paket Druckerpapier schadet dem Laden schon nicht und die Bewerbungen der Tochter müssen schliesslich noch gedruckt werden. Nen Tacker auch zu Hause auffem Schreibtisch zu haben, wäre praktisch, also mal spontan mitgenommen.
Für mich gehört fragen einfach dazu, im Berufsleben und auch ansonsten.
Um nichts anderes geht es doch. Ist man ein besserer Chef, quasi der Motivator vorm Herrn, wenn man seinen Mitarbeitern solche "Privilegien" zugesteht? Oder MUSS man sie zugestehen, um die Leute zu motivieren?
Man mag mich naiv nennen, aber ein Unternehmen funktioniert DANN sehr gut, wenn es keinerlei Privilegien bedarf, um einen Mitarbeiter zu motivieren, sondern wenn Mitarbeiter TROTZ des "bitte keine privaten Handys am Firmenstrom laden" sagen: ok, kann ich verstehen, weiter im Text!