@ramishavielleicht hat dein kind zuwenig selbstbewusstsein um den mobbing entgegenwirken zu können bzw. damit umgehen zu können ? ... vielleicht fordert es die mobbingattacken gerade dazu heraus durch ihr verhalten ?
ich kann es dir anhand meines beispiels erklären:
ich wurde meine ganze schulzeit hindurch gemobbt weil mich mein großmutter (bei der ich aufwuchs) mit altmodischer kleidung herumlaufen lies ausserdem hatte ich kein selbstvertrauen weil mir ständig eingeredet wurde das ich nichts wert bin. alleine mein mangel an selbstwert und meine kleidung forderte die anderen geradezu heraus mich zu mobben was ich mir sehr zu herzen nahm.
hätte sich meine großmutter anderst verhalten mir annerkenung zukommen lassen so das sich bei mir selbstbewusstsein entwickelt hätte wäre ich mit diversen angriffen auf mich besser umgegangen ...... so jedoch bekahm ich in der schule die bestätigung das ich wirklich nichts wert bin.
desshalb bin ich ja der meinung das die eltern den kindern werte wie disziplin, moral,
wertschätzung, toleranz, verständnis, selbstbewusstsein und RESPEKT vermitteln müssen damit es erst gar nicht dazu kommt ...... wenn es schon passiert ist ist es sowieso schon zu spät da kann man dann nur noch schaun das dem kind kein seelischer knacks bleibt und es unterstützen.
ich brauchte übrigens nach diesen erlebnissen sehr lange meinen selbstwert wieder zu finden und arbeitet selbst hart an mir und meiner persönlichkeit um ein selbstbewusster mensch zu werden der ich zum glück heute bin.
man kann so vieles vielleicht sogar unbewusst falsch machen in der erziehung, mangelden liebe, mangelde aufmerksamkeit, mangelde annerkennung oder verständnis ...... eines dieser faktoren reicht schon aus um aus einem kind entweder einen tyranen zu machen oder eben ein ofper eines solchen je nach dem welche persönlichkeit das kind besitzt ..... das ist meine meinung