Mobbing heute.
21.02.2011 um 13:40Das habe ich ja am Anfang auch geschrieben, dass mich wundert, dass die Eltern des Jungen nicht schon viel früher etwas unternommen haben...
Es gab laut Bundesverband der Unfallkassen 2003 93.295 gemeldete ?Raufunfälle?. Die Anzahl der Raufunfallrate (pro 1.000 Schüler) betrug 11,3 (an Hauptschulen 32,8). Der Bundesverband stellte in seinen Statistiken eine Abnahme gegenüber 1993 fest, ebenso bei der Frakturenquote. [10]Quelle: Wikipedia: Gewalt an Schulen#Deutschland
Nach einer Studie von Thomas Feltes und seinen Mitarbeitern an der Ruhr-Universität Bochum 2004 unter 4.000 Schülern der achten Klassen sämtlicher Schulformen in Bochum hat ?jeder fünfte Hauptschüler einen anderen Jugendlichen schon einmal so brutal verprügelt, dass dieser zum Arzt musste.? In den zurückliegenden 12 Monaten haben 14 % der befragten Schüler an Gesamtschulen und 8 % an Gymnasien nach eigenen Angaben eine solche Tat begangen. [11]
Im August 2005 wandten sich 180 der 240 Lehrerinnen und Lehrer der neun Hauptschulen Bochums an Barbara Sommer, damals Schulministerin von NRW, um auf Mängel und Probleme an den Schulen hinzuweisen. Hauptschulen müssten nahezu allein die Integration ausländischer Schüler übernehmen. Auf ihnen laste zudem der Zwang, abgewiesene und ?abgeschulte? Kinder und Jugendliche anderer Schulen aufzunehmen. Probleme wie zum Beispiel Beleidigungen, Mobbing und Übergriffe auf Lehrer wurden als Folgen genannt. Das Ministerium verwies in seiner Antwort auf den Dienstweg. [12] [13]
Im November 2005 ereignete sich an der Alfred-Teves-Schule in Gifhorn während einer Pause eine Schülerkonfrontation, in deren Verlauf strafbare Inhalte (Gewaltvideos) auf Schülerhandys gefunden wurden. Die Schule machte das Problem mit Hilfe von Medien (unter anderem Gestaltung von Vorträgen und Schulwebseiten) publik. Die Vorgehensweise wird bundesweit als vorbildlich bezeichnet. [14]
Im März 2006 gingen die Lehrer der Rütli-Hauptschule in Berlin-Neukölln an die Öffentlichkeit, um auf die für sie aussichtslos erscheinende Gewaltlage hinzuweisen.
belphega schrieb:@Katoriwoher willst du das wissen das es das damals nicht in so einem Ausmaß gab ?
Früher gabs das bestimmt genauso.
Aber damals nahm es nicht solche Ausmaße an.
Wenn ich an meine Volkschulzeit denke - da gabs auch Mobbing.
Aber wir hatten noch nen Direktor, der dafür eine 'gsunde Watschn verteilt hat.
Dem ein oder anderen hats nicht geschadet.
Heißt jetzt nicht dass ich sowas befürworte.
Aber seltsamerweise hats damals auch geklappt.