Was ich mich frage ist, wo Mobbing überhaupt anfängt.
Es gibt Kinder die haben keine Freunde in der Schule. Das heißt aber nicht gleich das sie Mobbingopfer sind. Vielleicht sind sie auch eben nur Einzelgänger.
Ein bisschen gefoppt wird jeder mal. Das ist auch nicht so schlimm. Allerdings, wo ist die Grenze? Ich denke, jeder muss seine Grenzen selbst da erkennen, und wer sich immer wieder in die "Opferrolle" postiert und sich keine Hilfe holt, obwohl es ihm/ihr schon lange reicht, der hat dann wirklich das Problem. Ich erinnere mich gern an den "Schulstreber" von uns. Wenn es ihm zu viel wurde in der Pause rannte er zum Lehrer. Klar haben viele gespottet, aber geschlagen wurde er nie. Andere haben sich immer gut gekeilt, auch Veilchen, Platzwunden etc. waren bei uns öfter vertreten. Wenn ich in dieser Situation wäre, wo es wirklich reicht, hätte ich den Lehrer hinzugezogen. Außerdem gibt es tolle Organisationen wie die Aggas (die ist zur Zeit glaub ich nur in Hessen, aber ähnliche Dinge wird es überall geben)
Die AGGAS ist eine besondere polizeiliche Einrichtung, die Straftaten in und im Umfeld von Schulen bearbeitet. Die strafverfolgende aber auch die präventive Tätigkeit wird von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Schulen, den Eltern und den zuständigen Behörden getragen.
http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/68b/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=d452030b-adce-4df3-362d-61611142c388&uBasVariantCon=ed83d448-9a76-4e11-8a5b-28e46ce02000Sie haben auch schon sehr gute arbeit an Schulen geleistet.
Mobbing ist kein Kavaliersdelikt und jeder der betroffen ist/ sich betroffen fühlt, sollte sich Hilfe holen. Denn Angst macht es nur noch Schlimmer. Leider sind die Opfer oftmals so eingeschüchtert, das sie kein Wort sagen. Aber es gibt auch die Kostenlose Nummer gegen Kummer, die auch auf keiner Telefonrechnung auftaucht, dort ist auch immer jemand mit Rat und Tat verfügbar, egal ob Mobbing, Probleme im Elternhaus...
http://www.nummergegenkummer.de/ Sie zeigen mögliche Lösungen. Ich finde es eine gute Möglichkeit, gerade für einige Mobbingopfer die Hilflos sind. Sie brauchen jemand der Zuhört, und Ratschläge erteilt.