Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion
05.05.2011 um 15:58intruder schrieb:Über die Formalie lässt sich in diesem Fall trefflich streiten, es hat aber schon seinen Sinn, das eine Vorverurteilung nicht stattfindet.Wieso lässt sich darüber streiten?
Der Typ ist ganz klar auf dem Überwachungsvideo bei seiner Tat zu sehen, klare Sache, fertig.
intruder schrieb:Also nieder mit der Religionsfreiheit, keine Minarette mehr in Deutschland? Die Schweiz hat es uns vorgemacht was Wille des Volkes ist. Ich verzichte.Ich kapiere jetzt nicht, wie du darauf kommst.
Die Rechtssprechung darf ein Rechtsempfinden derjenigen, für die sie getätigt wird, nicht völlig außer acht lassen, sondern muss sie mit einbeziehen.
Ohne Anerkennung keine Gesetze. Anerkennung kann es nur geben, wenn die Bevölkerung zumindest ansatzweise das Gefühl hat, dass gerecht geurteilt wurde.
Gesetze, Rechtssprechung, Richter sind nicht eines Tages einfach vom Himmel gefallen, sondern Produkte von freiwilligen Übereinkünften der Menschen, die in einem Staat leben.
Es ist vom Rechtsempfinden her einfach kaum zu verstehen, warum teilweise mehrfach vorbestrafte Schläger beispielsweise einfach bis zur Verhandlung, die irgendwann einmal stattfindet, weiter frei rumlaufen dürfen.
Als das letzte Mal aufgrund von Vulkanausbrüchen Flugverbote in Europa herrschten, konnte eine Richterin nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurückkehren, um sich mit dem ihr zugeteilten Fall eines jugendlichen Straftäters zu befassen.
Was passierte? Er wurde frei gelassen, weil ,,das Gesetz" es so wollt, lief los und kloppt gleich den nächsten Menschen zusammen.
Warum behält man solche Leute nicht einfach so lange in U-Haft, bis die Sache geklärt ist?
Ganz ehrlich:
Ich bin auf keinen Fall jemand von der ,,Kopf ab"-Fraktion, weil ich bloße, harte Strafen für unkonstruktiv und sinnlos halte.
Nur muss man einfach mal ganz klar sehen, dass wir in Deutschland doch ausgesprochen nachsichtig und freundlich mit Gewalttätern umgehen.
Das ist falsch. Denn die Folge davon wird irgendwann unweigerlich sein, dass sich die Menschen wieder selbst ihre Rechte nehmen, sich selbst verteidigen, sich selbst Straftäter schnappen, weil sie das Vertrauen in eine anständige Rechtssprechung verlieren.
Soweit darf man es nicht kommen lassen.